Dialogfeld DGM-Referenz erstellen

In diesem Dialogfeld können Sie eine Datenreferenz auf ein DGM erstellen.

Quell-DGM

Gibt den vollständigen Pfad zum DGM im Projektordner an.

DGM-Layer

Gibt den Layer an, auf dem das DGM erzeugt werden soll.

Klicken Sie auf dieses Symbol, um das Dialogfeld Objektlayer zu öffnen, in dem Sie einen anderen Layer für das DGM auswählen können.

In der Eigenschaftentabelle des Dialogfelds werden je nach ausgewähltem DGM unterschiedliche Eigenschaften angezeigt.

Informationen

Name

Gibt den Namen des DGMs an.

Anmerkung: Um das DGM zu benennen, können Sie auf den Vorgabenamen klicken und einen neuen Namen eingeben, oder Sie können auf die Schaltfläche Namensvorlage klicken und die Namensvorlage verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Dialogfeld Namensvorlage.
Beschreibung

Gibt eine Beschreibung für das DGM an.

Stil

Gibt den Stil des DGMs an. Klicken Sie auf das Symbol , um das Dialogfeld DGM-Stil wählen zu öffnen, in dem Sie einen anderen Stil auswählen können.

Rendermaterial

Gibt das Rendermaterial an. Klicken Sie auf , um ein Rendermaterial auszuwählen

Rasterparameter

Diese Eigenschaftengruppe wird angezeigt, wenn eine Raster-Oberfläche ausgewählt wird.

Raster X-Abstand

Gibt den X-Abstand zwischen den Rasterlinien an. Wenn diese Option ausgewählt ist, können Sie auf klicken, um den Abstand im Zeichenbereich zu digitalisieren.

Raster Y-Abstand

Gibt den Y-Abstand zwischen den Rasterlinien an. Wenn diese Option ausgewählt ist, können Sie auf klicken, um den Abstand im Zeichenbereich zu digitalisieren.

Ausrichtung

Gibt die Ausrichtung des Rasters in X- und Y-Richtung an. Wenn diese Option ausgewählt ist, können Sie auf klicken, um zwei Punkte in der Zeichnung zur Definition der Ausrichtung auszuwählen.

Referenzkomponente des DGMs

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Erstellung der Begrenzung der partiellen DGM-Referenz gestartet, wenn Sie auf OK klicken. Weitere Informationen zu Begrenzungen von partiellen DGM-Referenzen finden Sie unter So erstellen Sie DGM-Referenzbegrenzungen und arbeiten mit diesen.
Anmerkung: Die Einstellung Referenziertes DGM in Zeichnung speichern muss im Dialogfeld Elementeinstellungen bearbeiten - DGM auf Ja gesetzt sein, um partielle DGM-Referenzen zu aktivieren.