So publizieren Sie DGMs in Forma Data Management, die in einem Autodesk Revit-Modell referenziert werden

So bereiten Sie das Publizieren von DGMs in Forma Data Management vor

Sie können Autodesk Civil 3D-DGMs in Forma Data Management publizieren, um sie in einem Autodesk Revit-Modell als Topografie zu referenzieren.

Um ein Autodesk Civil 3D-DGM in Forma Data Management zu publizieren, müssen Sie zunächst Desktop Connector für Windows installieren. Außerdem müssen Sie Mitglied eines Forma Data Management-Projekts sein.

  1. Führen Sie die Schritte unter Vorbereiten von Autodesk Desktop Connector in der Autodesk Revit-Hilfe aus, um Desktop Connector für Windows zu installieren.
  2. Wenn Sie noch kein Mitglied eines Forma Data Management-Projekts sind, bitten Sie Ihren Forma Data Management darum, Sie einem Projekt hinzuzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Zugriff auf Forma Data Management in der Autodesk Revit-Hilfe.

Siehe auch Forma Data Management Document Management und Das mit Forma Data Management Team verbundene Laufwerk.

So publizieren Sie DGMs in Forma Data Management

  1. Klicken Sie in Civil 3D auf Registerkarte Ausgabe Gruppe Exportieren DGMs publizieren Finden, um das Dialogfeld DGMs publizieren anzuzeigen.
    Anmerkung: Der Befehl DGMs publizieren steht auch auf der Multifunktionsleisten-Registerkarte Zusammenarbeiten und auf der kontextabhängigen Registerkarte auf der Multifunktionsleiste DGMs im Dropdown-Menü Aus DGM extrahieren zur Verfügung.
  2. Wählen Sie die TIN-DGMs aus, die Sie publizieren möchten.
    Anmerkung: Raster-DGMs und große DGMs können mit diesem Befehl nicht publiziert werden und werden aus der Auswahl herausgefiltert.
  3. Klicken Sie unter Ausgabedatei angeben auf die Schaltfläche Durchsuchen, und navigieren Sie zum zu verwendenden Forma Data Management-Ordner. Wählen Sie einen Speicherort unter Forma Data Management\<Hub>\<Ordner>\<Unterordner>.
    Anmerkung: Für den Befehl DGMs publizieren ist es erforderlich, dass Sie unter Forma Data Management\<Hub>\<Ordner>\<Unterordner> einen Speicherort angeben. Das Symbol gibt an, dass für Forma Data Management ein Laufwerk verbunden ist. Ein Konto auf dem verbundenen Laufwerk wird durch das Hub-Symbol angezeigt. In einem Hub wird ein Ordner erstellt.
  4. Geben Sie einen Dateinamen an, und klicken Sie auf Speichern.
    Anmerkung: Vorgabemäßig wird die Datei mit demselben Namen wie die aktuelle Zeichnung und mit der Dateinamenserweiterung shared.dwg gespeichert. Wenn der Dateiname z. B. Zeichnung1.dwg lautet, wird die Datei vorgabemäßig unter dem Namen Zeichnung1.shared.dwg gespeichert. Die DGMs, die Sie angeben, werden alle in derselben Datei gespeichert. Beim Verknüpfen mit der Topografie in Revit werden alle DGMs in der Datei verknüpft.
  5. Klicken Sie auf OK.

    Wenn die Einstellungen für den DGM-Stil geändert werden müssen, um eine genaue DGM-Darstellung in Forma Data Management und Revit sicherzustellen, wird ein Aufgabendialogfeld angezeigt.

  6. Klicken Sie auf DGM mit aktualisiertem Stil publizieren, um den Stil automatisch zu aktualisieren und den Publiziervorgang fortzusetzen. Der DGM-Stil in der aktuellen Civil 3D-Zeichnung bleibt unverändert.
  7. Anmerkung: Wenn Sie den Publiziervorgang mit dem gleichen Dateinamen und Speicherort wiederholen müssen, sollten Sie etwa eine Minute damit warten, damit zunächst der vorherige Vorgang abgeschlossen werden kann. Die Verarbeitungsdauer hängt von der Größe des DGM ab.

So zeigen Sie publizierte Zeichnungen in Forma Data Management an

Sie können die publizierten Zeichnungen in Ihrem Forma Data Management-Konto anzeigen und verwalten.

Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Document Management in der Forma Data Management-Hilfe.

So referenzieren Sie DGMs in einem Revit-Modell

Führen Sie die Verknüpfung mit der aus Civil 3D publizierten Zeichnungsdatei durch, um die DGMs in einem Revit-Modell zu referenzieren. Die DGMs werden im Revit-Modell als Topografie referenziert.

Weitere Informationen finden Sie unter Gemeinsame Verwendung von Topografie in Revit und Civil 3D in der Revit-Hilfe.