Stile werden für die Formatierung von Objekten in Inventor-Dokumenten verwendet. In Inventor 8 und älteren Versionen wurden Stile in einer Vorlage oder einem Dokument gespeichert. Nun können Stile in einer Stilbibliothek abgelegt werden, die alle Stildefinitionen enthält.
Durch die Verwendung von Stilbibliotheken können mehrere Konstrukteure auf die gleichen Stile zugreifen. Auf diese Weise werden eine einheitliche Formatierung während des Projekts sowie eine problemlose Aktualisierung der Stile gewährleistet.
Die Verwendung einer Stilbibliothek bietet folgende Vorteile:
Sie vereinfacht die Verwaltung der Stildaten, wenn diese gemeinsam von mehreren Benutzern verwendet werden. Stilbibliotheken sind die einfachste Methode, um Stile zwischen Benutzern zu verwalten, die dasselbe Projekt bearbeiten. Zudem können Sie Bibliotheken auch Vertragspartnern und Kunden zur Verfügung stellen, die mit Inventor arbeiten. Auf diese Weise ist es möglich, Formatierungsstandards und Materialbibliotheken für die gemeinsame Nutzung bereitzustellen.
Sie rationalisiert die Stilverwaltung in Arbeitsgruppen oder Unternehmen. Mit einer einzigen Stilbibliothek für ein Projekt können alle Benutzer problemlos von einem CAD-Administrator durchgeführte Formatierungsänderungen übernehmen. Auch ist es einfacher, eine einheitliche Dokumentformatierung aufrecht zu erhalten, da jeder Benutzer seine Dokumente mit der gemeinsamen Definition aus der Projektstilbibliothek aktualisieren kann.
Wenn Sie mit umfangreichen Baugruppen arbeiten, lässt sich möglicherweise ein Speichergewinn erzielen, wenn Stildefinitionen in der externen Stilbibliothek gespeichert werden.
Wenn Sie als neuer Benutzer, vorhandener Benutzer oder kleine Arbeitsgruppe ein neues Projekt starten, empfiehlt es sich, von Anfang an mit einer Stilbibliothek zu arbeiten. Verwenden Sie zunächst die im Lieferumfang von Inventor enthaltene Vorgabestilbibliothek, und passen Sie diese Bibliothek sowie die damit verknüpften Vorlagen Ihren Anforderungen an.
Falls Sie als vorhandener Benutzer oder Benutzergruppe an aktiven Projekten arbeiten bzw. Inventor in einem großen Unternehmen implementieren, sollten Sie die Implementierung von Stilbibliotheken auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Dies gilt insbesondere für umfangreiche Projekte mit mehreren Benutzern und wenn Sie eine explizite PDM-Steuerung Ihrer Daten benötigen. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um einen Vorlagensatz und ein Stilbibliotheksschema zu entwickeln, die Ihren Prozessen am besten entsprechen.
Wenn Sie als Benutzer kurz vor dem Abschluss eines Projekts stehen, sollten Sie eine Stilbibliothek erst nach Abschluss des Projekts implementieren. Handelt es sich jedoch um ein Projekt, das eine ständige Wartung/Überarbeitung erfordert, sollten Sie in Betracht ziehen, eine Stilbibliothek nach Abschluss der Konstruktionsphase und noch vor Beginn der ersten Wartungsphase zum Projekt hinzuzufügen.
Inventor: Legen Sie in einer Projektdatei (.ipj) die Option Stilbibliothek verwenden fest, um anzugeben, wie eine Stilbibliothek vom Projekt verwendet wird.
Legen Sie Lesen/Schreiben fest, um die Stilbibliothek zu verwenden. Bei dieser Option ist die Stilbibliothek beschreibbar. Konstrukteure können so Stile erstellen und ändern und diese in der Stilbibliothek speichern.
Legen Sie die Option Schreibgeschützt fest, um den Konstrukteuren die Stile zwar zur Verfügung zu stellen, eine Änderung der Stildefinitionen in der Bibliothek jedoch zu verhindern. Konstrukteure können so Stile erstellen und in separaten Dokumenten speichern, die Bibliothek ist jedoch gesperrt.
Wählen Sie die Option Schreibgeschützt aus, wenn Sie die in vorhandenen Dokumenten erstellten Stile beibehalten möchten. Sie haben so Zugriff auf die Stile in der Bibliothek und können analysieren, welche der bereits erstellten Stile der Bibliothek hinzugefügt werden sollen. Anschließend können Sie oder der CAD-Administrator die Projektoption auf Lesen/Schreiben zurücksetzen (sodass die Stilbibliothek beschreibbar ist) und mithilfe eines Verwaltungswerkzeugs Stile in die Bibliothek kopieren.
Eine Vorlage ist ein normales Inventor-Dokument, das Stile und andere Einstellungen enthält, die Sie als Vorgabeeinstellungen verwenden möchten.
Wenn Sie für die Projektoption Stilbibliothek verwenden Ja oder Schreibgeschützt auswählen und anschließend anhand einer Vorlage ein Dokument erstellen, vergleicht Inventor die Stilnamen mit Stilen in der Vorlage. Stile mit dem gleichen Namen werden aus der Stilbibliothek abgerufen. Der Stil in der Vorlage wird daraufhin aktualisiert, sodass er mit der Version in der Stilbibliothek übereinstimmt.
Wenn eine Vorlage einen Stil enthält, der in der Bibliothek nicht vorhanden ist, wird der Stil dem neuen Dokument, jedoch nicht der Bibliothek hinzugefügt. Dies ist hilfreich, wenn Sie über eine Reihe benutzerdefinierter Stile verfügen, die jedoch nicht allen Benutzern der Stilbibliothek zur Verfügung gestellt werden sollen.
Löschen Sie nicht benötigte Stile aus Vorlagen.
Anmerkung (Vorlagen im Lieferumfang von Inventor):
Sämtliche Stile der Inventor-Vorgabevorlagen sind lokal zwischengespeichert, um Projekte zu unterstützen, die keine Stilbibliotheken verwenden. Die gleichen Stile sind auch in der Standard-Stilbibliothek gespeichert. Die lokal zwischengespeicherten Stile haben keine Auswirkungen auf die Verwendung der Standard-Stilbibliothek.
Wenn Inventor einen entsprechenden Namen oder Wert in der Stilbibliothek des Projekts findet, werden beim Erstellen eines neuen Dokuments alle in einer Vorlage vorhandenen Stile, die nicht aktiv genutzt werden, aus dem neu erstellten Dokument entfernt. Es kann vorkommen, dass die Stile aus diesen Vorlagen entfernt werden und sich dies auf vorhandene Projekte, die nicht mit Stilbibliotheken arbeiten, auswirkt. In diesem Fall können Sie die gewünschten Stile mithilfe des Stil- und Normen-Editors wieder manuell in die Vorlagen zurück speichern.
Dieses Verfahren eignet sich auch zum Verteilen eines allgemeinen Vorlagensatzes, der gemeinsam von Projekten, die Stilbibliotheken verwenden, und von Projekten, die keine Stilbibliotheken verwenden, genutzt werden kann.
Bei älteren Konstruktionsprojekten verfügt in der Regel jedes Dokument über einen separaten Stilsatz.
Somit enthalten zahlreiche Dokumente in einem Projekt benutzerdefinierte Stile, die nicht in mehreren Dokumenten gemeinsam verwendet werden.
Dokumente, die aus einer Vorlage erstellt wurden, enthalten alle Vorlagenstile, auch wenn nicht alle im Dokument benötigt werden. Löschen Sie nicht benötigte Stile aus einem Dokument, um die Dateigröße zu verringern. Bei großen Baugruppen kann die geringere Dateigröße zur Kapazitätssteigerung beitragen.
Mit der Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen
Bereinigen können Sie nicht verwendete Stile aus einzelnen Dokumenten entfernen, sodass die Dateien nicht durch doppelte Stile überladen werden.
Gelöschte Stile, die in einer Stilbibliothek gespeichert wurden, können bei Bedarf wieder abgerufen werden. Stile, die nur in einem Dokument vorhanden sind und nicht in eine Stilbibliothek migriert wurden, gehen dauerhaft verloren.
Die folgenden Inventor-Werkzeuge können zum Übertragen von Stilen verwendet werden:
Mit Neue Stilbibliothek erstellen können Sie eine vorhandene Bibliothek kopieren und anpassen oder eine leere Stilbibliothek erstellen und Stile in diese kopieren.
Verwenden Sie den Stilbibliotheksmanager für folgende Aufgaben:
Verwenden Sie den Stil- und Normen-Editor zum Erstellen und Bearbeiten von Stilen. Der Stil- und Normen-Editor arbeitet auf Dokumentbasis, d. h. Stile werden im Kontext des Dokuments erstellt und bearbeitet, in dem der Stil-Editor geöffnet wird.
Für allgemeine Stilverwaltungsaufgaben verwenden Sie dokumentbasierte Stapelverarbeitungsbefehle: