Erstellen und Bearbeiten komponentenspezifischer Beleuchtung
Wählen Sie zum Zusammenstellen einer Szene Komponentendarstellungen, den Beleuchtungsstil und die Kamerapositionen aus.
Die Steuerelemente zur Erstellung eines komponentenspezifischen Lichts entsprechen denen zur Erstellung von Lichtern in einem Beleuchtungsstil. Der einzige Unterschied besteht darin, dass komponentenspezifische Lichter in einem eigenen Browser-Ordner verwaltet werden. Sie sind unabhängig von den Beleuchtungsstilen und fungieren als einzelne Objekte und nicht als Sammlung. Einer Inventor Studio-Szene können bis zu 8 komponentenspezifische Beleuchtungen hinzugefügt werden.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Rendern Gruppe Szene
Komponentenspezifische Beleuchtung, und legen Sie anschließend die gewünschten Optionen auf den Registerkarten fest: Erweitern Sie im Browser den Knoten Komponentenspezifische Beleuchtung. Doppelklicken Sie auf einen Lichtknoten, um die Parameter zu bearbeiten Klicken Sie alternativ mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Bearbeiten. Das Dialogfeld wird geöffnet. Legen Sie die Optionen auf den Registerkarten fest.
Registerkarte Allgemein
Typ: Gibt einen der folgenden Beleuchtungstypen an, über die die Beleuchtungsstärke gesteuert wird. Standard ist Richtung.
Richtung simuliert parallele Lichtstrahlen von einer bestimmten Richtung im Raum, die von einer Lichtquelle stammen, die sich in unendlich großer Entfernung vom Betrachter befindet, beispielsweise die Sonne.
Punkt simuliert Licht, das von einem einzigen Punkt im Raum (beispielsweise von einer Glühbirne) in alle Richtungen strahlt. Das Ziel wird zur Erstellung und Bearbeitung von Punktlichtern verwendet und beeinflusst nicht den Lichteinfall.
Fleck simuliert Licht von einem einzigen Punkt im Raum, das jedoch nur in eine bestimmte Richtung strahlt und ein konisches Lichtvolumen aufweist, beispielsweise ein Scheinwerfer auf der Bühne.
Ein/Aus: Licht an aktiviert das Licht im Beleuchtungsstil. Standard ist An.
Licht aus aktiviert/deaktiviert Lichter. Wenn Sie ein Licht ausschaltet, ändert sich die Farbe der Lichtquelle in Schwarz, und im Browser wird das Beleuchtungssymbol in der Beleuchtungsstilstruktur deaktiviert.
Platzierung Ziel legt einen Zielpunkt auf dem Modell fest, wenn Sie auf einen beliebigen Punkt des Modells klicken, oder legt das Ziel auf der Ansichtsebene mit der gleichen Ansichtsentfernung wie das vorhandene Ziel fest, wenn Sie in den Raum klicken. Bewegen Sie die Maus über eine Fläche, um eine Vorschau des neuen Beleuchtungsziels bzw. der neuen Beleuchtungsrichtung zu erstellen.
Position legt die Position des Lichts fest, wenn Sie entlang der Richtungslinie des Lichts klicken. Die Richtungslinie wird auf den Standardabstand der normalen Linie erweitert, wenn dieser Abstand größer als der aktuelle Kameraabstand ist.
oder
legt die Position fest, wenn Sie auf eine beliebige Stelle auf dem Modell klicken, oder legt die Position auf der Ansichtsebene mit der gleichen Ansichtsentfernung wie die vorhandene Position fest, wenn Sie auf einen Punkt im Raum klicken.
Umkehren
Klicken Sie auf die Schaltfläche auf der rechten Seite, um die Richtung des Lichts umzukehren. Position und Bezugsstelle werden vertauscht, solange Sie die Schaltfläche auf der rechten Seite gedrückt halten. Standard ist Normal (nicht umgekehrt).
Registerkarte Beleuchtung: Legen Sie fest, wie die Beleuchtung eines beliebigen Typs Licht abgibt und Schatten wirft.
Registerkarte Punkt: Legt Eigenschaften für Punktlichter fest. Steht nur zur Verfügung, wenn der Beleuchtungstyp auf der Registerkarte Allgemein auf Punkt eingestellt ist.
Registerkarte Fleck: Legt Eigenschaften für Spotbeleuchtung fest. Steht nur zur Verfügung, wenn der Beleuchtungstyp auf der Registerkarte Allgemein auf Fleck eingestellt ist.
Klicken Sie auf Fertig, wenn alle Optionen auf den einzelnen Registerkarten eingestellt sind.
Komponentenspezifische Lichter können animiert werden, wenn diese in der obersten Ebene der Baugruppe erstellt wurden. Im Rahmen einer Unterbaugruppe werden komponentenspezifische Lichter mit der animierten Komponente oder Baugruppe verschoben, zu der sie gehören.
Im Ordner Komponentenspezifische Beleuchtung können Sie mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Licht klicken und auf die folgenden Befehle zugreifen: