Neue Funktionen: 2023
Doppelklicken Sie in einer Skizze auf eine Bemaßung, oder klicken Sie in der Gruppe Abhängig machen auf den Befehl Bemaßung und anschließend auf die Bemaßung.
Klicken Sie im Dialogfeld Bemaßung bearbeiten auf den Pfeil, und wählen Sie im Popup-Menü die Option Toleranz.
Ändern Sie im Dialogfeld Toleranz eine der folgenden Einstellungen:
Genauigkeit. Wählen Sie im Popup-Menü die Anzahl der Nachkommastellen aus.
Ausgewertete Größe. Legt die Toleranzstufe der ausgewählten Bemaßung fest. Die Vorgabe lautet Nennwert (die "tatsächliche" Bemaßung; der Wert, der für Fertigungszwecke angepasst werden muss).
Wählen Sie unter Toleranz einen Typ aus:
Standard. Die Bemaßung verfügt über keinen Toleranzwert.
Basis. Gibt den theoretisch genauen Wert an.
Symmetrisch. Legt für den oberen und unteren Toleranzbereich denselben Wert fest.
Abmaß. Legt für den oberen und unteren Toleranzbereich unterschiedliche Werte fest.
Grenzwerte - Stapel. Zeigt den maximalen und minimalen Toleranzwert in einem Stapel an.
Grenzwerte - Linear. Zeigt Minimalwerte und Maximalwerte nebeneinander an, getrennt durch einen Bindestrich.
Max. Wird als Bezeichnung am maximalen Toleranzwert angezeigt. Die obere Toleranz ist Null und deaktiviert; die untere Toleranzstufe ist eine beliebige Zahl größer oder gleich Null.
Min. Wird als Bezeichnung am minimalen Toleranzwert angezeigt. Die untere Toleranz ist Null und deaktiviert. Die obere Toleranz ist Null und deaktiviert; die obere Toleranzstufe ist eine beliebige Zahl größer oder gleich Null.
Lagerung. Hiermit werden neben Toleranzen für das Bauteil auch Toleranzen bei Wellen und Bohrungen angezeigt. Terminologie und Toleranzen werden durch die bei der Installation von Autodesk Inventor festgelegte Norm bestimmt (z. B. ANSI oder ISO). Grenzwerte sind die Toleranzen für ein Bauteil; Passungen sind das Grenzwertepaar für ein Paar zusammengehörender Bauteile. Es stehen Optionen für Stapel und Linear zur Verfügung. Bei der Option Größengrenzwerte werden die Toleranzgrenzwerte in Klammern angezeigt. Bei der Option Toleranz anzeigen werden die obere und untere Toleranz in Form von Werten in Klammern mit einem Plus- bzw. Minuszeichen angezeigt.
Sofern für den Toleranztyp erforderlich, nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:
Klicken Sie auf OK.