Legt Parameter für die Konstruktion einer Kurvenscheibe fest.
Klicken Sie auf Berechnen, um die Berechnung der geometrischen Parameter durchzuführen.
Zugriff: | Multifunktionsleiste: Registerkarte Konstruktion Gruppe Berechnung Kurvenscheibe ![]() |
Gibt Parameter für den Nocken an. Wählen Sie im Pulldown-Menü die Option Komponente oder Kein Modell. Wenn Sie Komponente auswählen, sind die Befehle Zylindrische Fläche und Startebene aktiviert. Bei Auswahl von Kein Modell sind diese Befehle nicht verfügbar.
Gibt Parameter für den Stößel an.
Gibt Parameter für Nockensegmente an.
Aktuelles Hubsegment | Wählen Sie das aktuelle Segment aus dem Pulldown-Menü aus. |
Bewegungsfunktion | Wählen Sie die gewünschte Bewegungsart aus der Liste aus. Klicken Sie auf das Pluszeichen (Hinzufügen), um das Dialogfeld Bewegung hinzufügen zu öffnen. Hier können Sie eine eigene Bewegung definieren, die dann zur Liste hinzugefügt wird. Die übrigen Befehle sind nur verfügbar, wenn eine Bewegung aus der Liste ausgewählt wurde. Durch Klicken auf das Minuszeichen (Befehl Löschen) wird die derzeit ausgewählte Benutzerbewegung gelöscht. |
Davor hinzufügen | Fügt Segmente vor dem derzeit ausgewählten Segment hinzu. |
Löschen | Das ausgewählte Segment wird entfernt. |
Dahinter hinzufügen | Fügt Segmente nach dem derzeit ausgewählten Segment hinzu. |
Wenn Sie eine Schaltfläche auf der Werkzeugleiste auswählen, wird ein entsprechendes Mengendiagramm in diesem Bereich angezeigt. Deaktivieren Sie die Auswahl, um das Diagramm auszublenden.
Wenn Sie den Mauszeiger über dem Diagrammbereich platzieren, wird eine QuickInfo mit Diagrammwerten entsprechend den Einheiten für die aktuelle Cursorposition angezeigt.
Sie können das Nockensegment im Bereich Aktuelles Hubsegment aus dem Index für das Kombinationsfeld auswählen, oder Sie klicken auf eine entsprechende Position im Diagrammbereich.
Mit der Schaltfläche Zoom
wird der Zoom nur für die Nockenelementdiagramme ein- oder ausgeschaltet.
Mit der Schaltfläche Diagramm in Datei speichern
werden alle Diagrammdaten sowie Daten zum Nockenprofil und zur Stößelbewegung in einer tabulatorgetrennten Textdatei gespeichert. Sie können die gespeicherten Daten bei Bedarf in einer Microsoft Excel-Tabellenkalkulation öffnen. Folgende Spalten werden erzeugt:
Zeigt zusätzliche Optionen für die Nockenkonstruktion an.
Anzahl der Teilungspunkte
Gibt die Genauigkeit für detaillierte Nockenberechnungen und den Export von Werten (Option Berechnung) sowie die Bauteilgenauigkeit beim Einfügen in Autodesk Inventor (Option Modell) an. Der Winkel zwischen gezeichneten Punkten wird durch die Anzahl von Punkten auf einem Kreisbogen definiert (360 Punkte entsprechen einem Winkelabstand von 1 Grad).
Um den Abschnitt Ergebnisse auf der rechten Seite der Registerkarten Berechnung und Konstruktion anzuzeigen, doppelklicken Sie auf die Doppellinie auf der rechten Seite, oder klicken Sie auf den Doppelpfeil.
In diesem Teilfenster werden die Grenzwerte für die berechneten Parameter, das Ergebnis der Festigkeitskontrolle und die Form des Nockens angezeigt. Die Werte werden berechnet, wenn Sie auf den Befehl Berechnen klicken.
Die folgenden Ausgangsparameter werden im Fensterbereich Ergebnisse angezeigt:
Hier werden Protokolle zur Berechnung angezeigt. Um die Zusammenfassung der Meldungen unten auf den Registerkarten Berechnung und Konstruktion anzuzeigen, doppelklicken Sie unten auf den Registerkarten auf die Doppellinie, oder klicken Sie auf den Doppelpfeil.