Sie können assoziative DWG-Geometrie einfügen, die Layer-Sichtbarkeit verwalten und 3D-Modelle von 2D-Layouts erstellen.
Erstellen Sie Inventor-3D-Bauteile oder -Baugruppen, die assoziativ zu der in AutoCAD erstellten 2D-Quellgeometrie sind:
Die DWG-Unterlage ist assoziativ zum Modell.
Die DWG-Unterlage ist nicht assoziativ zum Modell.
Nach dem Import einer AutoCAD DWG-Datei in eine Bauteil- oder Baugruppendatei können Sie Skizzen erstellen, indem Sie auf die DWG-Geometrie verweisen.
Registerkarte Verwalten
Gruppe Einfügen
Importieren
Optional Registerkarte 3D-Modell
Gruppe Erstellen
Importieren
Wählen Sie im Dialogfeld Importieren die DWG-Datei aus, und klicken Sie auf Öffnen.
Registerkarte Zusammenfügen
Gruppe Komponente
Platzieren
Wählen Sie im Dialogfeld Komponente platzieren eine DWG-Datei aus, und klicken Sie dann auf Öffnen.
Wählen Sie eine Ebene, planare Fläche, Skizze oder Skizzierkurve. Bei Auswahl einer Skizze oder Skizzierkurve wird die DWG-Datei auf derselben Ebene/Fläche wie die Skizze platziert.
Geben Sie den Ursprung an, indem Sie auf der ausgewählten Ebene einen Punkt auswählen. Wählen Sie einen der folgenden Punkte als Einfügepunkt, um die DWG-Datei als assoziativ festzulegen:
Die DWG-Datei wird platziert, indem die XY(+Z)-Position der DWG-Datei zur ausgewählten Ebene und der Ursprungspunkt der DWG-Datei zum angegebenen Punkt ausgerichtet werden. Die eingefügte assoziative DWG-Unterlage wird im Browser angezeigt
.

Verwenden Sie den Befehl Übersetzen, um den Einfügepunkt des Ursprungspunkts einer DWG-Unterlage durch Verschieben, Drehen oder Fangen auf einer angegebenen Ebene zu ändern.
Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die DWG-Datei, und wählen Sie im Kontextmenü Übersetzen aus.
Auf dem bisherigen Ursprungspunkt der DWG-Datei wird ein Dreiergruppensymbol eingeblendet.
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden zum Ändern des Einfügepunkts und Beibehalten der Assoziativität mit dem Modell:
Wählen Sie Suchen, um die Dreiergruppe zu verschieben und einen neuen Ursprungspunkt in der DWG-Datei anzugeben.
Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil, und wählen Sie Am Ursprung suchen, um den DWG-Ursprung als neuen Ursprungspunkt festzulegen.
Zum Definieren eines neuen Drehwinkels und Beibehalten der Assoziativität müssen Sie den Befehl Objektfang verwenden. Wenn Sie den Winkel drehen, wenn Suchen aktiv ist, wird die Assoziativität zur DWG-Unterlage aufgehoben, und das DWG-Symbol im Browser ändert sich und stellt den nicht assoziativen Status Wählen Sie Objektfang, um die Dreiergruppe durch Auswählen eines vorhandenen Punkts im Modell zu verschieben.
Wählen Sie Objektfang zum Definieren eines neuen Drehwinkels: Definieren Sie erst durch Drehen einen neuen Winkel, und definieren Sie dann den Ursprungspunkt mit Objektfang neu. Die DWG-Datei wird parallel zum gefangenen Punkt verschoben und behält den neuen Drehwinkel bei.
Die DWG-Geometrie wird mit dem ausgewählten Punkt an den neu definierten Einfügepunkt verschoben.
Wählen Sie OK, um den Vorgang abzuschließen
.
Zum Entfernen der Verknüpfung zwischen der importierten und der ursprünglichen DWG-Datei verwenden Sie die Funktion Verknüpfung lösen.
Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die DWG-Datei, und wählen Sie im Kontextmenü Layer-Sichtbarkeit aus.
Das Dialogfeld Layer-Sichtbarkeit enthält folgende Steuerelemente zur Verwaltung der Layer-Sichtbarkeit:
Über die Schaltfläche Alle auswählen aktivieren Sie alle Layer.
Mit der Schaltfläche Alles löschen wird die Auswahl aller Layer aufgehoben.
Auswahl umkehren kehrt die Auswahl um.
Sie können die Kontrollkästchen zur Verwaltung der Layer-Sichtbarkeit auch manuell aktivieren und deaktivieren.
Zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der Sichtbarkeit der gesamten DWG-Grafik klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die DWG-Datei und wählen im Kontextmenü die Option Sichtbarkeit aus.
Die Option Neu definieren im Kontextmenü des Browsers bietet folgende Möglichkeiten:
, und wählen Sie Löschen.In einer Bauteil- oder Baugruppendatei zugeschnittene Unterlagengeometrie wird in einer Zeichnungsansicht der Bauteildatei als zugeschnittene Geometrie angezeigt.