In Snapshot-Ansichten werden Komponentenpositionen, Sichtbarkeit, Deckkraft und Kameraeinstellungen gespeichert. Snapshot-Ansichten sind entweder unabhängig von der Zeitachse eines Drehbuchs oder mit der Zeitachse verknüpft. Verwenden Sie Snapshot-Ansichten, um Zeichnungsansichten oder Rasterbilder für Inventor-Modelle zu erstellen.
Mit den folgenden Methoden können Snapshot-Ansichten erstellt werden:
Eine QuickInfo in der Snapshot-Ansicht gibt das Drehbuch und die Zeitposition an, mit denen die Ansicht verknüpft ist.
Erstellen Sie ein Drehbuch, um die Einstellungen der Snapshot-Ansicht zu speichern. Ordnen Sie das Modell und die Kamera an, und erstellen Sie eine Snapshot-Ansicht am Ende der Zeitachse. Oder animieren Sie das Modell, und erstellen Sie eine Sequenz von Snapshot-Ansichten, die die Animationsschritte zeigen.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Präsentation Gruppe Workshop
Neues Drehbuch
.
Überprüfen Sie, ob im Dialogfeld Neues Drehbuch Bereinigen als Drehbuchtyp ausgewählt ist, und klicken Sie auf OK.
Ein neues Drehbuch wird der Gruppe Drehbuch hinzugefügt. Die anfänglichen Modelleinstellungen beruhen auf den für die aktuelle Szene ausgewählten Modellansichtsdarstellungen.
Verschieben oder drehen Sie Komponenten, legen Sie die Sichtbarkeit und die Deckkraft von Komponenten fest, und ändern Sie die Kameraposition, um die gewünschte Modellanordnung einzurichten.
Wenn Sie das Modell und die Kamera ändern, werden Aktionen der Zeitachse automatisch hinzugefügt, und der Wiedergabekopf wird automatisch zum Ende der Animation verschoben.
Wenn die gewünschte Modelldarstellung und -ansicht fertig ist, klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Präsentation Gruppe Workshop
Neue Snapshot-Ansicht
.
Eine Snapshot-Ansicht wird erstellt, die mit dem Ende des Animationsablaufprogramms verknüpft wird.
Um eine Sequenz von Snapshot-Ansichten zu erstellen, fahren Sie mit der Anordnung von Modell und Kamera fort, und erstellen Sie weitere Snapshot-Ansichten, die mit dem Ende der Zeitachse verknüpft sind.
Eine unabhängige Snapshot-Ansicht ist ein eigenständiges Objekt in der Präsentationsdatei. Es hat keine Verbindung mit Animationen oder anderen Snapshot-Ansichten.
Platzieren Sie den Wiedergabekopf in der Gruppe Drehbuch an der Neuen Zone.
Ordnen Sie das Modell und die Kamera an:
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Präsentation Gruppe Workshop
Neue Ansicht
.
Eine neue Präsentationsansicht wird der Gruppe Snapshot-Ansichten hinzugefügt.
Doppelklicken Sie in der Gruppe Snapshot-Ansicht auf eine verknüpfte Snapshot-Ansicht, um den Modus Ansicht bearbeiten aufzurufen.
Führen Sie einen für verknüpfte Ansichten nicht zulässigen Vorgang aus. Ändern Sie beispielsweise Sichtbarkeit, Deckkraft oder Position einer Komponente.
Klicken Sie im Meldungsfeld auf Verknüpfung lösen.
Die verknüpfte Ansicht wird in eine unabhängige Ansicht konvertiert, und Sie können die Ansicht ohne Einschränkungen bearbeiten.
Snapshot-Ansichten werden in einer Gruppe verwaltet, die als Teil der Benutzeroberfläche angezeigt wird. Wenn die Gruppe Snapshot-Ansicht nicht sichtbar ist, klicken Sie auf das +-Zeichen im Modellbrowser und wählen Snapshot-Ansichten aus, um die Gruppe anzuzeigen. Klicken Sie für jede Snapshot-Ansicht mit der rechten Maustaste auf die Ansicht, um auf die Werkzeuge zum Arbeiten mit Snapshot-Ansichten zuzugreifen. Sie haben folgende Möglichkeiten: