Erstellen, Verknüpfen, Einbetten und Bearbeiten von Parameter-Tabellenkalkulationen.
Wenn Sie in vielen Modellen dieselben Parameter verwenden, können Sie Parameter in einer Microsoft Excel-Tabellenkalkulation definieren. Sie können ein Bauteil- oder Baugruppenmodell mit der Tabellenkalkulationsdatei verknüpfen bzw. diese einbetten. In einer Baugruppendatei können Sie auch eine Verknüpfung zu einer Bauteildatei (.ipt) erstellen. Wenn Sie auf die Schaltfläche Verknüpfen klicken und die gewünschte Bauteildatei auswählen, wird die Baugruppe assoziativ mit den exportierten Parametern aus der .ipt-Datei verknüpft.
Erstellen Sie in Microsoft Excel eine Tabellenkalkulation in folgendem Format:
Die Daten können in einer beliebigen Zelle der Tabellenkalkulation beginnen. Wenn die Daten nicht in Zelle A1 beginnen, geben Sie in Inventor die Startposition für die Daten an, wenn Sie die Excel-Datei verknüpfen oder einbetten. Verwenden Sie den Namen einer Spaltenüberschrift in einer Zelle, dann geben Sie diese Zelle nicht als Startposition für die Daten an.
Die Datenartikel können in Zeilen oder Spalten angeordnet sein, aber sie müssen in der richtigen Reihenfolge sein: Parametername, Wert oder Gleichung, Maßeinheit, Kommentar.
Der Parametername und der Wert sind in jedem Fall erforderlich; die anderen Einträge sind fakultativ. Die dem Parameternamen und -wert zugewiesenen Zellen dürfen nicht leer sein.
Wenn Sie die Maßeinheit für einen Parameter nicht angeben, werden beim Verwenden des Parameters die Standardeinheiten für das Modell zugewiesen. Um einen Parameter ohne Einheit zu erstellen, geben Sie in der Zelle für die Einheiten oE ein.
Die Tabellenkalkulation darf Spalten- oder Zeilenüberschriften und andere Inhalte umfassen; diese müssen jedoch außerhalb des Zellenblocks liegen, die die Parameterdefinitionen enthalten.
Nach dem Erstellen und Speichern einer Parameter-Tabellenkalkulation können Sie diese in jedem Bauteil- oder Baugruppenmodell verwenden.
Öffnen Sie die Modelldatei in Autodesk Inventor.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Parameter
Parameter.
Klicken Sie im Dialogfeld Parameter auf die Schaltfläche Verknüpfen, um die Tabellenkalkulation zu suchen und auszuwählen.
Geben Sie im Dialogfeld Öffnen die Startzelle für die Parameterdaten (nicht den Namen der Spaltenüberschrift) in der Tabellenkalkulation an.
Wählen Sie Verknüpfen oder Einbetten. Wählen Sie Verknüpfen, um dieselben Tabellenkalkulationsparameter in mehreren Dateien zu verwenden. Wählen Sie Einbetten, um die Tabellenkalkulationsparameter im aktiven Modell ohne Auswirkung auf andere Dateien zu verwenden und zu bearbeiten.
Die Parameter aus einer Tabellenkalkulation können nicht im Dialogfeld Parameter bearbeitet werden. Wenn eine Verknüpfung zu der Tabellenkalkulationsdatei besteht, können Sie die Tabellenkalkulation in Microsoft Excel öffnen und bearbeiten. Sie können folgendes Verfahren zum Bearbeiten einer verknüpften oder eingebetteten Tabellenkalkulation verwenden.