Nach dem Erstellen einer flexiblen Schlauchroute können Sie den Schlauch bearbeiten und die Länge durch Ändern der Spannung des Schlauchsegments ändern. Außerdem können Sie die Schlauchlänge sperren.

Um die Schlauchlänge präzise zu berechnen, müssen Sie die Schlauchlänge sperren, sodass eine Änderung verhindert wird, wenn Komponenten verschoben oder bearbeitet werden. Durch Sperren der Schlauchlänge wird verhindert, dass sich die Länge des Schlauchs aufgrund der Adaptivität ändert. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Sperren der Schlauchlänge: Sie können die flexible Schlauchlänge direkt über das Dialogfeld Schlauchlänge oder durch Hinzufügen einer Längenbemaßung für den flexiblen Schlauch im Grafikfenster sperren.
Wenn die Schlauchlänge gesperrt ist, geschieht Folgendes:
So sperren Sie flexible Schlauchlängen über das Dialogfeld Schlauchlänge
Gruppe Verwalten
Schlauchlänge
.So sperren Sie flexible Schlauchlängen mit dem Längenbemaßungsbefehl
Registerkarte 3D-Skizze
Gruppe Abhängigkeiten
Allgemeine Bemaßung
aus.Durch das Hinzufügen einer Längenbemaßung zu einer flexiblen Schlauchroute wird die Einstellung Schlauchlänge sperren im Dialogfeld Schlauchlänge aktiviert.
Aktivieren Sie die anzupassende flexible Schlauchroute.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Route
Gruppe Verwalten
Schlauchlänge
.
Ziehen Sie im Dialogfeld Schlauchlänge bearbeiten an dem Regler zum Anpassen der Schlauchlänge. Der Schieberegler passt die Spannung (Steifigkeit) des Schlauchs dynamisch an, was die Länge des aktiven Schlauchsegments beeinflusst.
Klicken Sie auf Anwenden, um die Änderungen zu übernehmen.