Sie können für jede Konfiguration in einer iAssembly-Teilefamilie festlegen, welche Version einer Kabelbaum-Baugruppe verwendet werden soll und ob eine bestimmte Kabelbaum-Baugruppe eindeutig sein muss. Wenn sie eindeutig sein muss, verwenden Sie für die Kabelbaum-Baugruppe die Option Adaptiv, sodass sie sich an die vorgegebene Konfiguration anpassen kann. Der Interchange-Satz wird hierbei durch Autodesk Inventor gefüllt.
Mit dem Austauschbarkeitssatz in der iComponent-Tabelle kann zurückverfolgt werden, welche Kabelbaum-Baugruppe in jeder Konfiguration verwendet wird. Eine Kabelbaum-Baugruppe kann in beliebig vielen Konfigurationen wiederverwendet werden, aber sie ist nur in einer einzigen Konfiguration adaptiv und kann sich nur in dieser Konfiguration an Änderungen anpassen.
Wenn die Kabelbaum-Baugruppe in der vorliegenden Konfiguration nicht adaptiv sein muss, legen Sie Baugruppenabhängigkeiten fest, um diese nicht adaptive Kabelbaum-Baugruppe als starres Bauteil zu positionieren. Sie verwenden in diesem Fall nicht die Option Adaptiv.
Aktivieren Sie eine iAssembly, die eine Konfigurationstabelle mit nicht adaptiven Kabelbaum-Baugruppenelementen enthält.
Erweitern Sie die Tabelle im Modell-Browser, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Konfiguration, und wählen Sie Aktivieren.
Die entsprechende Baugruppenkonstruktion einschließlich Kabel- und Kabelbaumkomponenten wird angezeigt.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kabelbaum-Baugruppe, und wählen Sie Adaptiv.
Klicken Sie im Dialogfeld Adaptiv auf die Spalte Neuer Name, und geben Sie einen eindeutigen Dateinamen ein. Änderungen am Namen der Kabelbaum-Baugruppe spiegeln sich im Kabelbaum-Bauteil wider. Beachten Sie, wie durch die Hintergrundfarbe angezeigt wird, ob der Name gültig ist.
Klicken Sie auf OK.
Die Kabelbaum-Baugruppe wird adaptiv und kann bearbeitet werden. Dem Austauschbarkeitssatz für Kabel- und Kabelbaum in der Tabelle wird ein neues Kabelbaum-Baugruppenelement hinzugefügt.