Sie können einen Draht aufspleißen oder einen Spleiß auf Drähten oder Segmente einfügen. Sie können den Spleiß auch anderer vorhandener Geometrie zuordnen oder ihn von einer Fläche in der Kabelbaum-Baugruppe versetzen. Zur Anzeige der gespleißten Drähte und zur besten Platzierung des Spleißes auf dem Segment empfiehlt Autodesk, dass Sie den Spleiß auf einer Fläche innerhalb der Kabelbaum-Baugruppe erstellen, die Drähte aufspleißen und anschließend den Spleiß auf das Segment neu definieren. Vorzugsweise können Sie den Spleiß auf einem Segment erstellen, Drähte auf den Spleiß importieren und dann die Drähte routen. Sie können die Drähte auch manuell mit den Spleißen verbinden.
Wird ein Spleiß auf einem vorhandenen Draht oder Segment eingefügt, wird das Objekt geteilt. Um einen Spleiß auf einem Segment zu platzieren, klicken Sie direkt auf den Spline in der Mitte des Segments. Jedem Objekt wird ein eindeutiger Name zugewiesen. Bei Drähten bleiben alle Arbeitspunkte auf den gespleißten Drähten erhalten, und alle überflüssigen Drähte werden gelöscht. Teilen zum Beispiel zwei Drähte einen gemeinsamen Punkt, wenn sie gespleißt werden, bleibt nur ein Draht zu diesem Pin erhalten, wenn die Spleißvorgang abgeschlossen ist.
Doppelklicken Sie im Browser auf die Kabelbaum-Baugruppe.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Kabel und Kabelbaum Gruppe Erstellen
Spleiß erstellen
.
Akzeptieren oder ändern Sie im Dialogfeld Spleiß erstellen die Ref-Bestimmung.
Bestätigen Sie den aufgelisteten Standarddraht, oder wählen Sie in der Kabel- und Kabelbaumbibliothek einen anderen Draht aus. Wenn Sie einen anderen Spleiß benötigen, wählen Sie ggf. in der Liste eine Spleißkategorie aus, und wählen Sie dann den gewünschten Spleißnamen.
Der Standardbibliotheksspleiß ist der Standard für den ersten Spleiß, den Sie in einer Kabelbaum-Baugruppe erstellen.
Klicken Sie optional auf Eigenschaften, um die Eigenschaften für die Bibliotheksdefinition des ausgewählten Spleißes anzuzeigen, und klicken Sie dann auf OK.
Klicken Sie auf Position auswählen, falls noch nicht aktiviert.
Ein grüner Kreis am Cursor kennzeichnet den Spleiß.
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um den Spleiß zu positionieren:
Klicken Sie auf Anwenden.
Wiederholen Sie die Schritte 2-8, um weitere Spleiße zu platzieren, oder:
Nach dem Erstellen eines Spleißes können Sie Drähte hinzufügen. Um Drähte hinzuzufügen, spleißen Sie die Drähte, importieren Sie die Drähte oder erstellen Sie Drähte manuell.
Wenn Sie einen Spleiß löschen, mit dem zwei Drähten verbunden sind, werden die Drähte repariert und alle Kontrollpunkte auf den Drähten bleiben erhalten. Sind drei oder mehr Drähte mit dem Spleiß verbunden bleibt die logische Verbindung des von den Drähten übermittelten Signals erhalten. Drähte, die für die Aufrechterhaltung dieser Verbindung nicht erforderlich sind, werden gelöscht. Nur die Eigenschaften der verbleibenden Drähte bleiben erhalten.
Wenn Sie einen Spleiß aus einen Segment löschen, werden die beiden Segmente, die vom Spleiß gekreuzt wurden, repariert, und alle gerouteten Drähte bleiben geroutet. Wenn ein Segment oder Draht mit einem Spleiß gelöscht wird, bleibt der Spleiß erhalten. Alle dem Spleiß zugewiesenen virtuellen Bauteile werden ebenfalls gelöscht.
Sie können einen Spleiß an eine andere Position auf dem vorhandenen Draht oder Segment neu definieren. Sie können einen Spleiß auch auf einem Segment an eine Position neu definieren, die sich außerhalb des Segments befindet. Befindet sich die neue Position auf einem anderen Draht oder Segment:
Nach dem Spleißen eines Drahts können Sie den Spleiß nicht an eine Position außerhalb des Drahts neu definieren. Sie können ihn lediglich löschen.
Der Spleiß ist neu definiert, und der Spleiß und alle mit ihm verbundenen Drähte werden neu berechnet.