Sie müssen Komponenten nicht mehr einzeln einfügen. Durch Auswahl der Zielgeometrie wird die ausgewählte Schraube beispielsweise automatisch eingefügt, platziert und mit der angegebenen Anzahl von Bohrungen verbunden. Zudem wird sie in den Kontext der Baugruppe eingepasst.
Suchen Sie die Komponente, die Sie platzieren möchten, und wählen Sie die Zielgeometrie aus. Sie können mehrere Kanten gleichzeitig auswählen. Beachten Sie, dass Sie jetzt nur abgerundete Kanten auswählen können.
Um auswählbare Geometrie auf ein bestimmtes Bauteil zu beschränken, wählen Sie im Dialogfeld die Option Bauteil zuerst auswählen und klicken auf die Komponente, die Sie mit einer Abhängigkeit versehen wollen. Deaktivieren Sie Bauteil zuerst auswählen, um den normalen Auswahlmodus wiederherzustellen.
Neue Funktionen: 2026.2
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Zusammenfügen
Gruppe Komponente
Platzieren und einfügen. ![]()
Suchen Sie in der Gruppe Platzieren und einfügen die Komponente, die Sie platzieren und einfügen möchten.
Wählen Sie die Zielgeometrie aus. Sie können mehrere Kanten gleichzeitig auswählen. Beachten Sie, dass Sie jetzt nur abgerundete Kanten auswählen können.
Verwenden Sie die Auswahlwerkzeuge, um die Geometrieauswahl einzuschränken:
Beschränkt die auswählbare Geometrie auf ein bestimmtes Bauteil.
Filtert auswählbare Geometrien nach dem angegebenen Durchmesser.
Verwenden Sie den Filter, um Zielkanten auszuschließen, die außerhalb der angegebenen Größe liegen.
Verwenden Sie den Filter, und wählen Sie die Fläche aus, um die Kanten auszuwählen, die die Anforderungen erfüllen. Vorgabemäßig werden alle abgerundeten Kanten auf der Fläche ausgewählt. Diese Option kann zusammen mit dem Größenfilter verwendet werden, um abgerundete Kanten auszuschließen, die die Größenanforderungen nicht erfüllen.
Geben Sie die Lösung für die Richtung der Abhängigkeit an:
Richtung der Abhängigkeit umkehren.
Die ausgewählte Kante auf der Komponente wird an der ausgewählten Zielgeometrie ausgerichtet.
Geben Sie bei Bedarf den Versatz an.
Wählen Sie Drehung sperren aus, um die Rotations-Freiheitsgrade auf einer Komponente zu sperren. Mit dieser Option wird verhindert, dass sich das Bauteil dreht, wenn Sie eine Abhängigkeit des Typs Einfügen platzieren.
Klicken Sie auf OK, um die Komponente einzufügen und einzupassen.