Diese Version enthält eine Vielzahl von Verbesserungen, die Sie bei der Lösung Ihrer täglichen Konstruktionsprobleme unterstützen.
Erstklassige Revit-Interoperabilität
Neue Werkzeuge machen die Freigabe wichtiger Konstruktionskriterien für andere Mitwirkende an der Konstruktion einfacher als je zuvor. Inventor 2026 verbessert die Qualität von RVT- und IFC-Exporten für iterative AEC-Konstruktionsarbeitsabläufe.
Metadaten, einschließlich Standard-, benutzerdefinierten, Teilefamilien- und Exemplar-iProperties, können jetzt assoziativ in RVT- und IFC-Exporten freigegeben werden. Jedem aus Inventor exportierten Revit-Element kann eine neue Revit-Kategorie-iProperty zugewiesen werden. Es wurden Platzierungssteuerelemente zum Ausrichten von Inventor-Geometrie an Revit-Ursprüngen eingeführt. Dies ist für die präzise Positionierung in Revit-Projekten unerlässlich. Eine neue Strukturoption Nur Bauteile ist jetzt verfügbar, mit der ein einzelnes Revit-Element für jedes Inventor-Bauteil auf allen Ebenen erstellt werden kann. Es ist auch möglich, benutzerdefinierte Vorlagen auszuwählen, die eine nahtlose Zusammenarbeit mit Revit-Benutzern und die Planung Ihrer Inventor-Daten mit freigegebenen Parametern ermöglichen. IFC 4x3 wurde sowohl für den Arbeitsablauf zum Exportieren von Gebäudekomponenten als auch für das Vereinfachen in Revit integriert, sodass eine Fertigung nach neuesten IFC-Standards ermöglicht werden kann.
Von Kunden angeregte Verbesserungen
Bei einer Vielzahl vorhandener Funktionen wurde eine gleichbleibende Mischung aus Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit und Produktivität vorgenommen. Viele dieser Verbesserungen wurden von Ihnen, unseren globalen Partnern - Konstrukteuren, Ingenieuren, CAD-Managern und anderen - angefordert.
Zu den Updates gehört Folgendes: eine neue Option für assoziative gespiegelte Anordnungen in Baugruppen, die Geometrie und Position berücksichtigt, die Möglichkeit zum Vereinfachen oder Erstellen unregelmäßiger rechteckiger und kreisförmiger Anordnungen in Bauteilen, eine verbesserte Erfahrung bei der Arbeit mit Modellzuständen, eine alternative Option für "Abgerundete Ecken" im Befehl Wandung, eine verbesserte Erfahrung bei aktivierter Feststelltaste und Verwendung von MM oder IN als Eingaben, PMI auf Baugruppen-Ebene, die in STEP/JT exportiert wurden, und eine Fülle anderer JDI(Just Do It)-Verbesserungen.
Zu den verbesserten Arbeitsabläufen für Modellzustände zählen die Bearbeitung mehrerer ausgewählter Modellzustände, das Freigeben oder Lösen von freigegebenen Stücklistenbeziehungen, die Bearbeitung im Tabelleneditor, verbesserte Stabilität und verfeinerte Klarheit für den aktiven Modellzustand, den Bearbeitungsumfang, erfasste Elemente und Stücklistenelemente mit einer Menge von Null.
Professionelle Dokumentation
Zuverlässigkeit und Genauigkeit sind nach wie vor treibende Faktoren bei der Verbesserung der 2D-Zeichnungskompetenzen. Es wurden Aktualisierungen vorgenommen, um die Konstruktionsabsicht durch verbesserte Ansichtsgenauigkeit, bessere parametrische Steuerung und einer Anmerkungsdefinition gemäß globalen Standards und Normen besser zu vermitteln.
Zu den Verbesserungen zählen die Ansichtsgenauigkeit mit parametrisch gesteuerten unterbrochenen Ansichten und gezackten projizierten Detailansichten und Teilabschnittansichten, verbesserte Ansichtsbezeichnungen für planübergreifende assoziative Querverweise, eine neue Bemaßungsnorm für gleichmäßig verteilte Bemaßungen sowie die Compliance der Architektur mit der DIN.
Leistung
Die Prozesse zum Öffnen und Speichern von Dateien wurden erheblich optimiert, was für einen schnelleren Zugriff auf Konstruktionsdateien sorgt.
In Autodesk Inventor 2026 gespeicherte Dateien sind deutlich kleiner, wodurch sie leichter freigegeben, gespeichert und archiviert werden können. Spezielle Arbeitsabläufe wurden erheblich verbessert, z. B. das Anordnen eines Stanzelements in einem Blechbauteil oder das Suchen in einer Inhaltscenter-Bibliothek mit Daten in einer benutzerdefinierten Spalte.
Modernes Design und Benutzerfreundlichkeit
Fünf Arbeitsabläufe für die Modellierung von Bauteilen (Anordnung, Wandung, Blechkonturlasche, Stanzwerkzeug und Eckenrundung) wurden überarbeitet, um mit umfangreichen Aktualisierungen eine intuitivere, einfachere und angenehmere Erfahrung zu bieten.
Jeder Befehle wurde durch eine interaktive Vorschau und Manipulatoren im Ansichtsbereich, eine konfigurierbare Schnittstelle für die Gruppe Eigenschaften und neue visuelle Referenzen für die Bestimmung der finalen Ergebnisse erheblich verbessert. Auch das Dialogfeld Datei öffnen wurde umfassend aktualisiert.