Erfahren Sie mehr über die Bereiche, in denen die Interoperabilität verbessert wurde.
Die BIM-Inhaltsumgebung wurde umstrukturiert, wobei auch neue Befehle hinzugefügt wurden.

Die Gruppe Koordinatensystem wurde hinzugefügt, die die Befehle BKS und Platzierung enthält. Mithilfe von Platzierung wählen Sie die Inventor-Modellausrichtung und den Einfügepunkt aus, die an die ausgewählte Revit-Position in der exportierten RVT-Datei angepasst werden. Der neue Befehl unterstützt Revit-Versionen ab 2023 und höher.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Platzierung, um die Ausrichtung und den Einfügepunkt für RVT-Exporte festzulegen.
Es wurde eine Multifunktionsleisten-Gruppe speziell für RVT-Exporte mit den neuen Befehlen Eigenschaften einschließen und Vereinfachen & exportieren hinzugefügt. Eigenschaften einschließen zeigt die Eigenschaften an, die Sie in den Export einbeziehen können, und bietet so mehr Kontrolle über den Inhalt, den Sie freigeben. Wählen Sie aus den benutzerdefinierten iProperties, Exemplareigenschaften, Standard-iProperties und Eigenschaften der Teilefamilie die Elemente aus, die Sie in die Dokumente aufgenommen haben. Wenn Sie Eigenschaften zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügen müssen, verwenden Sie Eigenschaften bearbeiten im Kontextmenü des Revit-Exportknotens, und klicken Sie dann auf Aktualisieren, um die Änderungen zu übernehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter So schließen Sie Eigenschaften in Revit-Exporte ein.
Vereinfachen & exportieren wird für RVT-Exporte eingesetzt und umfasst Vorgabeparameter für die Verwendung mit Exporten.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines vereinfachten Bauteils anhand einer Baugruppe.
Es wurde eine Multifunktionsleisten-Gruppe speziell für RFA-Exporte mit Eigenschaften des Autors (ehemals Gebäudekomponenten erstellen), Ersatzobjekt vereinfachen und Gebäudekomponenten exportieren hinzugefügt.

Die Zugangspunkte für Vereinfachungsaufgaben wurden aktualisiert, um den Änderungen am BIM-Inhalt Rechnung zu tragen.
Für standardmäßige Inventor-Baugruppen gibt es folgende Zugangspunkte:
Gruppe Vereinfachung
Vereinfachen
Neues Ersatzobjekt
VereinfachenFür Architekturprojekte gibt es folgende Zugangspunkte:
Exportieren
In RVT exportieren: Der Ausgabedateityp ist auf .rvt beschränkt.
BIM-Inhalt
Gruppe RVT
Vereinfachen & exportieren: Die Ausgabedatei ist auf .rvt beschränkt.
BIM-Inhalt
Gruppe RFA
Ersatzobjekt vereinfachen: Erstellt ein Ersatzobjekt für Baugruppen. Wird in der Regel in Verbindung mit dem Befehl Gebäudekomponenten exportieren verwendet.
Die neue Strukturoption Nur Bauteile wurde der Gruppe RVT-Export hinzugefügt. Alle sichtbaren Bauteile in der vereinfachten Baugruppe erhalten ein entsprechendes Revit-Element in der exportierten RVT-Datei. Die Metadaten für den Export werden in der Gruppe angezeigt.
Die Auswahl von Revit-Vorlagen (.rte) wurde der Gruppe RVT-Export hinzugefügt. Wenn eine Revit-Vorlage angegeben wird, bestimmt die Vorlagenversion (2024, 2025 usw.) die Ausgabeversion des Exports. Sie können die installierten Vorlagen von Revit bzw. Revit Interoperability oder Ihre eigenen benutzerdefinierten Vorlagen verwenden.
Sie können Revit-Kategorien in Stücklisten, Skizzen, 3DAs, Bauteillisten, Führungslinientext, iLogic usw. einbeziehen, d. h. überall dort, wo Sie andere iProperties nutzen.
Verwenden Sie beispielsweise bei einer Stückliste die Spaltenauswahl im Stücklisteneditor, um Revit-Kategorien zur Tabelle hinzuzufügen. Geben Sie in der Artikelzeile in der Spalte Revit-Kategorie die Kategorie ein. Dadurch wird die Liste der Revit-Kategorien angezeigt. Wählen Sie die entsprechende Kategorie aus. Wenn Sie mehreren Artikeln dieselbe Kategorie zuweisen möchten, kopieren Sie einfach die jeweilige Eigenschaft, wählen mehrere Zellen aus und fügen diese ein. Alle ausgewählten Zellen werden aktualisiert und verwenden die Eigenschaft.

Weitere Informationen finden Sie unter So arbeiten Sie mit der Stückliste und So passen Sie Stücklistenspalten an.