Sie können festlegen, dass eine Regel basierend auf einem Ereignis in einem oder mehreren Dokumenten ausgelöst und ausgeführt wird.
Neue Funktionen: 2018.1
Verwenden Sie das Dialogfeld Ereignisauslöser, um eine Regel einem Ereignis zuzuordnen, sodass die Regel automatisch ausgeführt wird, wenn das Ereignis eintritt. Wählen Sie oben im Dialogfeld eine Registerkarte aus, um anzugeben, wann die Regel ausgelöst werden soll.
Ereignissen auf den folgenden Registerkarten zugeordnete Regeln werden wie unten beschrieben ausgeführt:
Alle Dokumente: Die Regeln werden in allen Dokumenten ausgeführt. Auf dieser Registerkarte können Sie automatisch dasselbe Verhalten für alle Dateien festlegen.
Bauteile, Baugruppen, Zeichnungen: Die auf diesen Registerkarten angegebenen Regeln werden für den entsprechenden Dateityp ausgeführt. Diese Registerkarten ermöglichen Ihnen das Hinzufügen von Dokumenttyp-spezifischen Regeln.
Dieses Dokument: Diese Regeln werden nur in der aktiven Datei ausgeführt.
Anmerkung zu übernommenen Regeln:
Die auf der Registerkarte Alle Dokumente definierten Regeln werden auf allen Registerkarten übernommen. Die Regeln werden für die Registerkarte Dieses Dokument übernommen, wenn das aktive Dokument dem Typ entspricht.
Übernommene Regeln können nur von der Registerkarte entfernt bzw. auf der Registerkarte neu angeordnet werden, auf der sie definiert wurden. Wenn beispielsweise für die Registerkarte Bauteile eine Regel der Registerkarte Alle Dokumente übernommen wird, verwenden Sie die Registerkarte Alle Dokumente, um die Regel zu entfernen oder neu anzuordnen. Wenn für die Registerkarte Dieses Dokument eine Regel der Registerkarte Bauteile übernommen wird, verwenden Sie die Registerkarte Bauteile, um die Regel zu entfernen oder neu anzuordnen.
Übernommene Regeln werden grau dargestellt.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten
Gruppe iLogic
Ereignisauslöser. Im Dialogfeld Ereignisauslöser wird die Liste der verfügbaren Ereignisse und Regeln angezeigt.
Wenn ein Pfad zum Verzeichnis einer externen Regel im Dialogfeld iLogic-Konfiguration nicht angegeben wurde, wird die Schaltfläche Externe Regeln konfigurieren angezeigt. Falls gewünscht, klicken Sie auf Externe Regeln konfigurieren, um das Dialogfeld iLogic-Konfiguration zu öffnen und in den Verzeichnissen für externe Regeln einen oder mehrere Ordner hinzuzufügen .
Folgende Aktionen können ausgeführt werden:
Falls gewünscht, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Regel, und wählen Sie Öffnen aus, um das Dialogfeld Regel bearbeiten zu öffnen, in dem Sie die Regel bearbeiten und speichern können.
Klicken Sie ggf. auf die Schaltfläche Sicherheitsoptionen, um das Dialogfeld iLogic-Sicherheit zu öffnen. Verwenden Sie die Einstellungen im Abschnitt Ereignisregeln, um einige oder alle Ereignisauslöser zu aktivieren/deaktivieren .
Klicken Sie auf OK, um die Ereignisliste zu schließen.
Die externen Auslöser für Alle Dokumente, Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen werden in der Datei RulesOnEvents.xml gespeichert. Diese Datei befindet sich im ersten externen Regelverzeichnis, wie im Dialogfeld iLogic-Konfiguration angegeben.
Die Datei RulesOnEvents.xml ist eine einzelne Datei, die in einem Netzlaufwerk gespeichert und freigegeben werden kann. Die Datei kann immer nur jeweils von einem Benutzer geändert werden. Legen Sie für die Datei einen Schreibschutz fest, oder ändern Sie die Zugriffsrechte, um zu verhindern, dass andere Benutzer die Daten bearbeiten.