Die Multifunktionsleiste

In AutoCAD Map 3D-Toolset werden die Registerkarten am oberen Rand des Anwendungsfensters als Multifunktionsleiste bezeichnet.

Die Registerkarten sind mit horizontalen Menüs vergleichbar. Klicken Sie auf eine Registerkarte, um die darauf angeordneten Befehle anzuzeigen. Zusammengehörige Befehle sind in Gruppen zusammengefasst. Klicken Sie in einer Gruppe auf ein Symbol, um den entsprechenden Befehl auszuwählen. Wenn neben dem Gruppentitel ein Abwärtspfeil angezeigt wird, enthält die Gruppe weitere Optionen. Wenn neben dem Gruppentitel in der unteren rechten Ecke ein Pfeil angezeigt wird, ist zu dieser Gruppe ein Dialogfeld vorhanden.

Auf folgende Weise arbeiten Sie mit der Multifunktionsleiste

Das Anwendungsmenü

Das Anwendungsmenü enthält das Suchfeld sowie dateibezogene Befehle. Optionen ruft das Dialogfeld AutoCAD-Optionen auf, mit dem beispielsweise die Hintergrundfarbe von Karten gesteuert wird.

So verwenden Sie das Anwendungsmenü

  1. Klicken Sie auf , um das Anwendungsmenü anzuzeigen.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Klicken Sie auf einen Befehl oder ein untergeordnetes Element auf der linken Seite des Anwendungsmenüs.
    • Um einen anderen Befehl zu verwenden, geben Sie den Namen des Befehls in das Suchfeld ein. Siehe Suchen von Befehlen.
    • Um zwischen der Anzeige von kürzlich geöffneten Dokumenten und geöffneten Dokumenten zu wechseln, klicken Sie auf die Symbole oberhalb der Befehlsliste auf der linken Seite.

      Sie können kürzlich geöffnete Dokumente als sortierte Liste, nach Größe, Typ oder Zugriffsdatum anzeigen. Zu allen Listen können große oder kleine Symbole oder Bilder angezeigt werden.

    • Um die AutoCAD-Einstellungen zu ändern, klicken Sie auf Optionen. Siehe Optionen.

Schnellzugriff-Werkzeugkasten

Legen Sie Befehle, die Sie besonders häufig verwenden, im Schnellzugriff-Werkzeugkasten ab. Sie können den Werkzeugkasten ganz oben im Anwendungsfenster oder direkt unter der Multifunktionsleiste anzeigen.

So passen Sie den Schnellzugriff-Werkzeugkasten an

  1. Klicken Sie neben dem aktuellen Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf den Abwärtspfeil.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Um dem Schnellzugriff-Werkzeugkasten einen Befehl hinzuzufügen, wählen Sie einen der aufgelisteten Befehle aus.
    • Um einen ausgewählten Befehl aus dem Schnellzugriff-Werkzeugkasten zu entfernen, klicken Sie darauf, um das Häkchen zu entfernen.
    • Um den Schnellzugriff-Werkzeugkasten unter der Multifunktionsleiste anzuzeigen, wählen Sie Unter der Multifunktionsleiste anzeigen aus.

Um die Übersicht über AutoCAD Map 3D-Toolset fortzusetzen, gehen Sie zum Abschnitt Suchen von Befehlen.