Nun verfügen Sie über eine vollständig betriebsfähige Autodesk Nastran-Installation. Wenn dies nicht der Fall ist, lesen Sie die vorherigen Abschnitte, bevor Sie fortfahren.
Autodesk Nastran wird über die Befehlszeile ausgeführt, indem Sie den Namen des Programms (nastran.x) und dann den Namen der Initialisierungsdatei und den Namen der Nastran-Modelldatei eingeben, die Sie ausführen möchten. Die Reihenfolge der Nastran-Datei und der Initialisierungsdatei ist nicht von Bedeutung. Beispiel:
nastran.x Nastran.INI sample.nas
und Folgendes gilt gleichermaßen
nastran.x sample.nas Nastran.INI
Darüber hinaus können Sie weitere Optionen in der Befehlszeile eingeben, wie im Abschnitt NASTRAN-Befehlszeile im Referenzhandbuch aufgeführt. Diese Optionen müssen vor den Initialisierungs- oder Modelldateien in der Befehlszeile platziert werden. Beispiel:
nastran.x [OPTIONS] Nastran.INI sample.nas
oder ein Beispiel mit mehreren Optionen:
nastran.x NPROCESSORS=1 SYSTEMSTATUS=ON Nastran.INI sample.nas
Ein einfaches Beispiel wird verwendet, um die Ausführung von Autodesk Nastran zu veranschaulichen. Mit den folgenden Befehlen erstellen wir einen Arbeitsordner und kopieren dann eine Testdatei und eine Nastran.INI in den neu erstellten Ordner. Anschließend zeigen wir, wie Autodesk Nastran ausgeführt wird. Die Befehlsreihenfolge ist nachfolgend aufgeführt:
mkdir nas_test cd nas_test cp /opt/Autodesk/Nastran_2026/Example\ Files/en-us/Test.nas . cp /opt/Autodesk/Nastran_2026/ini/Nastran.INI . nastran.x Nastran.INI Test.nas
Dies sollte zu einer funktionierenden Simulation führen. Wenn dies fehlschlägt, bitte prüfen Sie Ihre Lizenzeinstellungen, oder kontaktieren Sie den Technischen Support.