Einstellungen für orthogonale Generierung (Dialogfeld)

Konfiguriert Ortho-Layerzuordnungen und gibt Vorgabestile an.

Zugriffsmethoden

 Multifunktionsleiste: Registerkarte StartGruppe ProjektProjektmanagerProjektkonfigurationOrtho-DWG-EinstellungenKnoten Schriftfeld und AnzeigeSchriftfeld einrichtenOrtho-Einstellungen
 Befehlseingabe:  plantorthotemplatesettings
Layer (Schaltfläche)
Zeigt das AutoCAD-Standarddialogfeld Layer an.

Layer einrichten

Komponenten-/Layerraster
Gibt den Layer an, auf dem die einzelnen Ortho-Komponenten angezeigt werden.
Anmerkung: Der Linientyp hängt vom Layer ab. Sie können den Linientyp in den AutoCAD-Layereinstellungen angeben.
3D-Modell-Layer verwenden

Ignoriert alle Auswahlen in der Layerkonfigurationstabelle und verwendet stattdessen das gleiche Layerschema wie das Modell. Farben und Linientypen werden gemäß VONLAYER angewendet. Wenn Sie in der Projektkonfiguration unter Einstellungen für orthogonale Generierung festlegen, dass 3D-Modell-Layer verwendet werden sollen, übernehmen orthogonale Objekte dasselbe Layerschema wie das 3D-Modell.

Wenn Ihre 3D-Modelle durch Konvertieren von AutoCAD-Blöcken mit mehreren Layern erstellt werden, werden in den resultierenden Ortho-Ansichten alle Layer dargestellt, sodass Sie einzelne Teile des Objekts unterscheiden können. Sie können einzelne Layer in orthogonalen Zeichnungen ändern, um verschiedene Teile auf den Objekten zu steuern.

Wenn Ihre 3D-Modelle aus anderen Produkten wie Advance Steel, AutoCAD Architecture, AutoCAD MEP und anderen importiert werden, werden die eingebetteten Layer in diesen Modellen außerdem in den orthogonalen Zeichnungen dargestellt. Sie können weiterhin einzelne Layer in orthogonalen Zeichnungen ändern, um verschiedene Teile auf den Objekten unabhängig von der Quelle der 3D-Modelle zu steuern.

  • Nur Layernamen. Orthogonale Objekte übernehmen die Layernamen aus dem 3D-Modell. Sie können Layereigenschaften wie Farbe, Linientyp und Linienstärke mit dem Layereigenschaften-Manager in orthogonalen Zeichnungen anpassen.
  • Layernamen und -eigenschaften. Orthogonale Objekte übernehmen sowohl die Layernamen als auch die Layereigenschaften aus dem 3D-Modell. Die Layereigenschaften in den orthogonalen Zeichnungen, wie Farbe, Linientyp und Linienstärke, bleiben mit den in den 3D-Modellen definierten Eigenschaften identisch.
Rohrsystem mit kleiner Bohrung kleiner oder gleich
Legt die Nennweite fest, bis zu der ein Rohrsystem für Layer-Operationen als Rohrsystem mit kleiner Bohrung betrachtet wird.

Standardstile

Gibt die Vorgabestile für die resultierenden orthogonalen Zeichnungen an.

Bemaßungsstil
Legt einen Bemaßungsstil fest. In der Dropdown-Liste sind alle in der aktuellen Zeichnung verwendeten Bemaßungsstile aufgeführt. Über das Symbol auf der rechten Seite wird das Dialogfeld Bemaßungsstil-Manager aufgerufen, in dem Sie neue Stile verwalten, ändern und erstellen können.
Multi-Führungslinien-Stil
Legt einen Multi-Führungslinien-Stil fest. In der Dropdown-Liste sind alle in der aktuellen Zeichnung verwendeten Multi-Führungslinien-Stile aufgeführt. Über das Symbol auf der rechten Seite wird das Dialogfeld Multi-Führungslinien-Stil-Manager aufgerufen, in dem Sie neue Stile verwalten, ändern und erstellen können.
Textstil
Legt einen Textstil fest. In der Dropdown-Liste sind alle in der aktuellen Zeichnung verwendeten Textstile aufgeführt. Über das Symbol auf der rechten Seite wird das Dialogfeld Textstil-Manager aufgerufen, in dem Sie neue Stile verwalten, ändern und erstellen können.