Systemzonen sind grafische Elemente, die verwendet werden, um Bereiche des Gebäudes zuzuweisen, die durch bestimmte analytische Lüftungsanlagen, Wasserkreisläufe und Zonengeräte versorgt werden.
Beim Erstellen des Energiemodells werden berechnete Räume allen umschlossenen Volumen in der 3D-Geometrie zugewiesen. Jeder berechnete Raum wird einer Systemzone zugewiesen, in der er sich befindet oder an die er angrenzt. Die Beziehung wird im Systembrowser angezeigt.
Nach Raum: Wählen Sie Räume im Modell aus, um die Umgrenzung der Systemzone zu erstellen. Durch nachfolgende Änderungen an der Raumgeometrie wird die Begrenzung der Zone aktualisiert. Nach Raum erstellte Systemzonen können in skizzenbasierte Systemzonen konvertiert werden.
Nach Skizze: Verwenden Sie die Skizzierwerkzeuge, um eine geschlossene Skizze zu erstellen und eine Systemzone zu definieren, oder Skizziersegmente, um Räume zu kreuzen. Jeder berechnete Raum, der entweder von der Skizzenbegrenzung umschlossen oder von einem Segment der Skizze gekreuzt wird, wird der Systemzone zugewiesen.
So fügen Sie eine Systemzone nach Raum hinzu
Gruppe Zoneneinteilung
Nach Raum
.
Wenn Sie mehrere Räume zu einer Zone hinzufügen möchten, ziehen Sie einen Auswahlrahmen um die hinzuzufügenden Räume, oder halten Sie während der Auswahl der einzelnen Räume die STRG-Taste gedrückt.
So fügen Sie eine Systemzone durch Skizzieren hinzu
Gruppe Zoneneinteilung
Nach Skizze
.
Der Skizziermodus wird aktiviert.

Die Systemzone wird platziert. Verwenden Sie zum Überschreiben der Anzeigeeinstellungen auf der Registerkarte Kategorien für Berechnungsmodell das Dialogfeld Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken.