Sie können Schnitte platzieren, die eine vorhandene Ansicht referenzieren.
Referenzschnitte können in Draufsichten, Ansichten, Schnittansichten, Zeichenansichten und Detailausschnitten platziert werden. Referenzschnitte können Schnittansichten, Detailausschnitte von Schnitten und Zeichenansichten referenzieren.
So erstellen Sie einen Referenzschnitt
- Klicken Sie auf Registerkarte Ansicht
Gruppe Erstellen
(Schnitt).
- Aktivieren Sie in der Gruppe Referenz die Option Andere Ansicht referenzieren.
- Wählen Sie in der Dropdown-Liste den Namen eines Schnitts, eines Detailausschnitts für einen Schnitt oder einer Zeichenansicht. (Falls die Liste der Namen sehr lang ist, ist der Name der Referenzansicht eventuell durch Eingabe von Schlüsselwörtern in das Suchfeld schneller zu finden.)
Wenn noch keine Ansichten vorhanden sind, auf die eine Referenz erstellt werden kann, können Sie <Neue Zeichenansicht> wählen , um eine neue Zeichenansicht zu erstellen. Der Referenzschnitt verweist dann auf diese neue Zeichenansicht.
Anmerkung: Befindet sich eine in diesem Menü aufgelistete Ansicht in einem Plan, werden neben der Ansicht die Detail- und die Plannummer angezeigt. Wenn Sie beispielsweise eine Zeichenansicht referenzieren möchten, die sich in einem Plan befindet, wird ihr Name wie folgt angezeigt: Zeichenansicht : Zeichnung 1 (1/A101), wobei die Zahlen in Klammern die Detail- und die Plannummer angeben.
- (Optional) Wählen Sie in der Typenwahl einen Ansichtstyp aus der Liste, klicken Sie auf Typ bearbeiten, um einen bestehenden Ansichtstyp zu ändern, oder erstellen Sie einen neuen Ansichtstyp.
- Skizzieren Sie die Schnittlinie.
Tipps für die Referenzansicht
- Um die in der Ansichtsbeschriftung referenzierte Ansicht zu wechseln, wählen Sie die Referenz-Ansichtsbeschriftung aus, und wählen Sie in der Gruppe Referenz den Namen der gewünschten Referenzansicht aus der Dropdown-Liste.
- Es gibt keine parametrische Beziehung zwischen der Referenzansicht und der referenzierten Ansicht. So hat beispielsweise die Größenänderung der Schnittebenen eines Referenzschnitts keine Auswirkungen auf den Zuschneidebereich der referenzierten Ansicht.
- Wenn Sie auf die Referenz-Ansichtsbeschriftung doppelklicken, wird die referenzierte Ansicht geöffnet.
- Die Referenz-Ansichtsbeschriftung enthält eine Beschriftung. Bearbeiten Sie in der Eigenschaftenpalette den Parameter Referenzbeschriftung, um den Beschriftungstext zu ändern. Der Ansichtstypparameter Vorgabe-Referenzbeschriftung legt die Vorgabebeschriftung beim Platzieren der Referenzansicht fest.
- Alle in einer Zeichenansicht platzierten Ansichtsreferenzen müssen Referenzansichten sein. Mit ihnen werden keine neuen Ansichten erstellt. Die Option Andere Ansicht referenzieren ist immer aktiviert und kann nicht deaktiviert werden.