Dynamo 3.4.1 enthält eine Erweiterung zur Überwachung der Diagrammleistung, Informationen zur Versionskompatibilität im Package Manager, PythonNet3 für Entwickler und vieles mehr.

Themenschwerpunkte:
- Verbesserte TuneUp-Erweiterung zur Überwachung der Diagrammleistung: TuneUp ist eine Profilierungserweiterung, die protokolliert, wie lange die Ausführung jedes Blocks dauert, und diese Informationen in einer Seitenleiste anzeigt. Auf diese Weise können Sie Problembereiche identifizieren, um die Diagrammleistung zu optimieren und zu verstehen, welche Vorgänge am längsten für die Ausführung brauchen. TuneUp ist als integrierte Erweiterung verfügbar. Greifen Sie über das Menü Erweiterungen in Dynamo auf TuneUp zu.
- Package Manager enthält Informationen zur Versionskompatibilität: Paketautoren können auf der Dynamo Package Manager-Website Informationen zur Versionskompatibilität zu ihren Paketen hinzufügen. Auf diese Weise können Sie Versionen ermitteln, die mit Ihrer Einrichtung kompatibel sind. Über die Schaltfläche Installieren wird vorgabemäßig eine kompatible Version installiert, sofern eine verfügbar ist.
- PythonNet3-Paket im Package Manager verfügbar: Die neue PythonNet3-Engine in Dynamo ermöglicht unabhängige Updates, ohne auf neue Dynamo- oder Revit-Versionen warten zu müssen. Es verbessert die .NET-Kompatibilität, unterstützt LINQ- und C#-Operatoren, korrigiert die iterierbare Erkennung und aktualisiert Schlüsselpakete wie NumPy und Pandas, obwohl einige Skripte aufgrund von umfassenden Änderungen möglicherweise angepasst werden müssen. Nach der Installation des Pakets können Sie die Python-Engine für Python-Skriptblöcke festlegen, indem Sie auf den Block doppelklicken und die Engine aus dem Dropdown-Menü oder aus dem Menü Blockoptionen (drei Punkte)
Python-Engine-Version auswählen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag.
- Hilfe-Dokumentation: Hilfe-Dokumentation ist für 200 zusätzliche Blöcke verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Änderungen an Blöcken.
- CSI-Referenzwerte aus Revit-Inhaltsdateien entfernt: Ab Revit 2026 enthalten Beispieldateien keine Parameterwerte mehr für OmniClass-Nummer, OmniClass-Titel, Bauelement, Baugruppenkennzeichen und Baugruppenbeschreibung. Daher wurden Beispieldiagramme für Dynamo for Revit, die diese Parameter enthalten, aktualisiert. Diagramme, die diese Parameterwerte lesen, geben nun leere Ergebnisse zurück. Dies kann sich auf nachfolgende Blöcke in Ihrem Arbeitsablauf auswirken. Um sicherzustellen, dass sie weiterhin wie erwartet funktionieren, überprüfen und aktualisieren Sie alle Blöcke, die auf diesen Werten basieren.
- Längenparameter umbenannt in Systemlänge: Der Parameter Länge wurde für Baustahl-Rahmenelemente (Träger und Stützen) in Systemlänge umbenannt. Um die Funktionalität beizubehalten, passen Sie alle Diagramme an, die auf diesem Parameternamen beruhen (z. B. mit der API-Methode Element.GetParameterValueByName).
- Entfernte und veraltete Blöcke: Mehrere Blöcke wurden entfernt und sind veraltet. Weitere Informationen und empfohlene Ersatzblöcke finden Sie auf der Seite Änderungen an Blöcken.
Eine vollständige Liste der Highlights finden Sie unter Neue Funktionen in Dynamo for Revit 3.4.1. Weitere Informationen zu wichtigen Funktions-Updates, ihrer Bedeutung und Verwendung finden Sie im Dynamo-Blog.