Konfigurieren der Revisionstabelle

Konfigurieren der Art und Weise, wie Daten angezeigt werden, sowie des Inhaltstyps, der in Ihren Revisionstabellen angezeigt wird. Außerdem können Sie konfigurieren, welche Vault-Eigenschaften der Revisionstabelle zugeordnet werden.

Anmerkung: Revisionstabellen funktionieren nur mit den Dateieigenschaften von Vault.

Dialogfeld Einstellungen für Revisionstabelle (Vollansicht)

Element

Details

 

Empfohlene Einstellungen laden

 

Lädt die Vorgabeeinstellungen für das Dialogfeld.

 

Setzt alle Änderungen, die Sie im Dialogfeld Einstellungen für Revisionstabelle vorgenommen haben, auf die Einstellungen der letzten Öffnung des Dialogfelds zurück.

 

Registerkarte Zuordnungen

Auf der Registerkarte Zuordnungen können Sie Vault-Eigenschaften den Spalten der Revisionstabelle zuordnen.

Spaltenüberschrift

Spaltenname, der in der Revisionstabelle angezeigt wird.

Vault-Eigenschaften

Der Name der Vault-Eigenschaft, die Sie der entsprechenden Spalte der Revisionstabelle zugeordnet haben.

Der Wert für diese Eigenschaft wird automatisch im Spaltenfeld in der Revisionstabelle der Zeichnung angezeigt.

 

Steuerung des Vorzugs für freigegebene bzw. nicht freigegebene Informationen

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für die Zeile, in der das System die Revisionstabelle nur mit freigegebenen Informationen aktualisieren soll. Wenn das Kontrollkästchen für eine Zeile nicht ausgewählt ist, werden die aktuellen Informationen aus dem Tresor verwendet.

 

Registerkarte Inhalt

Auf der Registerkarte Inhalt können Sie die Art der Informationen vorschreiben, die in der Revisionstabelle angezeigt werden.

Zeilen aktualisieren mit...

Wählen Sie eine Versionssteuerung.

Wählen Sie die Version und den freigegebenen Status, den Sie auf die Revisionsverlauf-Datensätze anwenden möchten.

Kontrollkästchen Zeilenanzahl begrenzen

Wenn Sie die in der Revisionstabelle angezeigte Zeilenanzahl begrenzen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zeilenanzahl begrenzen. Geben Sie die gewünschte Anzahl der Zeilen an, die angezeigt werden sollen, indem Sie einen Wert im Zahlenauswahlfeld auswählen.

Anmerkung: Wenn die Option Zeilenanzahl begrenzen aktiviert ist, werden die überzähligen Datensätze vorgabemäßig gelöscht. In Inventor-Zeichnungen können die überzähligen Datensätze auch ausgeblendet anstatt gelöscht werden.

Kontrollkästchen Überzählige Datensätze für Inventor-Zeichnungen ausblenden

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um überzählige Datensätze für Inventor-Zeichnungen auszublenden anstatt sie zu löschen.

Nur neueste Revision aktualisieren

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die zugeordneten Werte nur für die aktuelle Revisionszeile in der Revisionstabelle zu aktualisieren. Alle anderen zugeordneten Werte in älteren Revisionszeilen werden nicht aktualisiert, selbst wenn die Daten im Tresor nicht äquivalent sind.

Anmerkung: Selbst wenn Nur neueste Revision aktualisieren aktiviert ist, entfernt die Funktion Vault-Revisionstabelle weiterhin Zeilen, die nicht im Tresor gefunden werden.

Änderung des Revisionsschemas erkennen und vorherigen Revisionsverlauf entfernen

Wenn Sie mehrere Revisionsschemata verwenden, aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um sicherzustellen, dass das aktuelle Revisionsschema verwendet wird. Vorherige Revisionszeilen eines älteren Revisionsschemas werden mit dem aktuellen Revisionsschema ersetzt.

 

Registerkarte Filter

Auf der Registerkarte Filter können Sie die Daten, die in der Revisionstabelle angezeigt werden, weiter optimieren, indem Sie Revisionsebenenfilter anwenden.

Revision auf den folgenden Ebenen anzeigen

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für jede Revisionsebene, die Sie in der Revisionstabelle anzeigen möchten. Wenn Sie beispielsweise eine Zeichnung als Revision B.2.1 gekennzeichnet haben und nur die primären und sekundären Kontrollkästchen aktivieren, wird nur B.2 in der Revisionstabelle angezeigt.

Weitere Informationen zu den primären, sekundären und tertiären Revisionsebenen finden Sie unter Revisionsschemata.

Prioritätsregeln anwenden zur Anzeige von nur X Revisionsebenen

Wenn mehrere Revisionsebenen in einer Revisionsgruppe vorhanden sind, ist es erforderlich, zu bestimmen, welche Ebene der Revision Sie anzeigen möchten. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, und wählen Sie aus, ob die höchsten und niedrigsten Ebenen in der Revisionstabelle angezeigt werden sollen.

Diese Auswahl hat Vorrang vor der Option Revision auf den folgenden Ebenen anzeigen.

Erste Revisionszeile auslassen

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die ursprüngliche Revisionszeile in der Revisionstabelle auszulassen.

Einige Benutzer halten eine Wiederholung als erste Revisionszeile für unnötig, wenn der ursprüngliche Revisionswert (z. B. A) bereits im Schriftfeld für die Revisionstabelle vorhanden ist. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird die erste Revisionszeile in der Revisionstabelle der nächste Revisionswert (z. B. A.1).

Arbeitsabläufe für die Vault-Revisionstabelle

Zugriff auf die Vollansicht des Dialogfelds Einstellungen für Revisionstabelle

Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf das Dialogfeld Einstellungen für Revisionstabelle zuzugreifen:

  1. Wählen Sie in Vault Client Extras > Verwaltung > Tresoreinstellungen aus.

    • Klicken Sie auf die Registerkarte Funktionsweisen und dann auf Revisionstabelle.

    • Klicken Sie in der Inventor- oder AutoCAD-Anwendung in der Vault-Multifunktionsleiste auf Vault-Optionen und dann auf die Schaltfläche Einstellungen für Revisionstabelle konfigurieren.

  2. Wählen Sie das Kontrollkästchen Revisionstabellensteuerung aktivieren aus, wenn dieses nicht bereits ausgewählt ist.

    Die Vollansicht des Dialogfelds Einstellungen für Revisionstabelle wird angezeigt.

Automatisches Ausfüllen der Einstellungen

Wenn das Dialogfeld zum ersten Mal geöffnet ist, sind die Felder leer. Sie können eigene Werte eingeben, vom System vorgeschlagene Einstellungen laden oder alle Änderungen auf die vorherigen Einstellungen zurücksetzen.

Zuordnen von Vault-Eigenschaften zu Revisionstabellenspalten

  1. Wählen Sie im Dialogfeld Einstellungen für Revisionstabelle die Registerkarte Zuordnungen aus.

  2. Klicken Sie in ein leeres Feld unter Spaltenüberschrift, und geben Sie einen Wert ein, um eine Spaltenüberschrift für die Revisionstabelle zu erstellen.

  3. Klicken Sie auf das entsprechende Feld in der Spalte Vault-Eigenschaften, und wählen Sie die Eigenschaft, die Sie der Spaltenüberschrift zuordnen möchten, aus der Dropdown-Liste aus.

    Anmerkung: Die Systemeigenschaft Revision ist eine Schlüsselzuordnung und muss mindestens einer der Spaltenüberschriften zugeordnet werden.
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Spalte für den Vorzug für freigegebene Informationen, wenn Sie möchten, dass nur freigegebene Werte für die zugewiesene Eigenschaft in der Revisionstabelle angezeigt werden. Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie möchten, dass stattdessen der aktuelle Wert für die Eigenschaft angezeigt wird.

  5. Wiederholen Sie die letzten drei Schritte, um zusätzliche Einträge zu erstellen.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf OK.

Festlegen, ob die erste oder letzte Version eines Revisionswerts verwendet wird

Beim Arbeiten mit Revisionen können Sie mehrere Versionen einer Zeichnung in einer Revision haben. Sie können festlegen, ob die erste oder die letzte Version der Revisionsdaten in der Revisionstabelle auf der Registerkarte Inhalt angezeigt werden soll.

  1. Wählen Sie im Dialogfeld Einstellungen für Revisionstabelle die Registerkarte Inhalt.
  2. Wählen Sie in der Zeile Zeilen aktualisieren mit aus, ob die Werte für die erste oder die letzte Version der Revision angezeigt werden sollen.
  3. In der nächsten Zeile wählen Sie, ob Sie die ersten oder letzten Versionswerte für Informationen mit dem Status Freigegeben möchten.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf OK.

Begrenzen der Anzahl der Zeilen in der Revisionstabelle

Sie können bestimmen, wie viele Zeilen in einer Revisionstabelle angezeigt werden, indem Sie einen Grenzwert für die Anzahl der Zeilen festlegen. Darüber hinaus können Sie angeben, aus wie vielen Zeilen die Begrenzung bestehen soll.

  1. Wählen Sie im Dialogfeld Einstellungen für Revisionstabelle die Registerkarte Inhalt aus.

  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zeilenanzahl begrenzen.

  3. Geben Sie an, auf wie viele Zeilen die Revisionstabelle bei der Anzeige begrenzt sein soll, indem Sie einen Wert eingeben oder die Pfeile nach unten und oben zum Ändern des aktuellen Werts verwenden.

    Anmerkung: Wenn die Option Zeilenanzahl begrenzen aktiviert ist, werden die überzähligen Datensätze vorgabemäßig gelöscht. In Inventor-Zeichnungen können die überzähligen Datensätze auch ausgeblendet anstatt gelöscht werden.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf OK.

Aktualisieren der aktuellen Revisionszeile

  1. Wählen Sie im Dialogfeld Einstellungen für Revisionstabelle die Registerkarte Inhalt aus.

  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nur neueste Revision aktualisieren, um die zugeordneten Werte nur für die aktuelle Revisionszeile in der Revisionstabelle zu aktualisieren. Alle anderen zugeordneten Werte in älteren Revisionszeilen werden nicht aktualisiert, selbst wenn die Daten im Tresor nicht äquivalent sind.

    Anmerkung: Selbst wenn Nur neueste Revision aktualisieren aktiviert ist, entfernt die Funktion Vault-Revisionstabelle weiterhin Zeilen, die nicht im Tresor gefunden werden.
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf OK.

Erkennen einer Änderung des Revisionsschemas

Wenn Sie mehrere Revisionsschemata verwenden, können Sie einstellen, dass das aktuelle Revisionsschema anstelle der älteren Revisionsdaten verwendet wird.

  1. Wählen Sie im Dialogfeld Einstellungen für Revisionstabelle die Registerkarte Inhalt aus.
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Änderung des Revisionsschemas erkennen und vorherigen Revisionsverlauf entfernen, um ältere Revisionszeilen durch aktuelle Revisionsschema-Informationen zu ersetzen.
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf OK.

Konfigurieren der angezeigten Revisionsebenen

Sie können festlegen, wie viele Revisionsebenen in der Revisionstabelle angezeigt werden. Wenn Sie beispielsweise tertiäre Revisionsebenen verwenden (z. B. B.2.1) können Sie festlegen, ob nur B, B.2 oder alle drei Ebenen (B.2.1) angezeigt werden.

  1. Wählen Sie im Dialogfeld Einstellungen für Revisionstabelle die Registerkarte Filter aus.

  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für jede Revisionsebene, die Sie in der Revisionstabelle anzeigen möchten.

  3. Wenn mehrere Revisionsebenen in einer Revisionsgruppe vorhanden sind, ist es erforderlich, zu bestimmen, welche Ebene der Revision Sie anzeigen möchten. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Prioritätsregeln anw. zur Anzeige von nur, und wählen Sie aus, ob die höchsten oder niedrigsten Revisionsebenen in der Revisionstabelle angezeigt werden sollen.

    Anmerkung: Diese Auswahl hat Vorrang vor der Option Revision auf den folgenden Ebenen anzeigen.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf OK.

Erste Revisionszeile auslassen

Einige Benutzer halten eine Wiederholung als erste Revisionszeile für unnötig, wenn der ursprüngliche Revisionswert (z. B. A) bereits im Schriftfeld für die Revisionstabelle vorhanden ist. Sie können die Revisionstabellen so konfigurieren, dass der erste Revisionswert ausgelassen wird, und die erste Zeile mit dem nächsten Revisionswert beginnen (z. B. A.1).

  1. Wählen Sie im Dialogfeld Einstellungen für Revisionstabelle die Registerkarte Filter aus.
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erste Revisionszeile auslassen.
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf OK.

Verwandte Themen

Verwandte Informationen