Erfahren Sie mehr über das Archivieren von Dateien oder Ordnern.
Die Archivierungsfunktion in Autodesk Vault Professional ermöglicht es Administratoren, Dateien und Ordner zur langfristigen Aufbewahrung und Sicherung an einen separaten Speicherort zu verschieben. Sie bietet flexible Sicherungs- und Wiederherstellungsoptionen für Archivdateispeicher. Die neue Eigenschaft Archivierungsstatus wurde für Ordner und Dateien eingeführt.
Aktivieren der Archivierung
Administratoren können die Archivierungsfunktion aktivieren. Mit der Aktivierungsaktion wird ein Dialog geöffnet, in dem der Speicherpfad der archivierten Datei angefordert wird. Nach der Aktivierung kann die Archivierungsfunktion nicht mehr deaktiviert werden.
Archivieren von Dateien und Ordnern
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Dateien und Ordner in Autodesk Vault Professional zu archivieren:
Sie können auch über das Menü Bearbeiten auf Befehle für die Archivierung zugreifen.
Archivierungsvorgang
Sobald die Archivierung gestartet wird, ändert sich der Archivierungsstatus der Dateien in Zu archivieren. Wenn der Befehl Archivieren vor der Ausführung abgebrochen wird, ändert sich der Status wieder in Kein, und die Dateien verbleiben im Produktionsdateispeicher. Während der Archivierungs-Serveraufgabe werden Dateien, die als Zu archivieren gekennzeichnet sind, in den Archivdateispeicher verschoben und ihr Archivierungsstatus auf Archiviert aktualisiert.
Archivieren von Ordnern im Vergleich zu Dateien
Beim Archivieren eines Ordners wird seine Eigenschaft Archivierungsstatus aktualisiert, die Eigenschaften des Inhalts bleiben jedoch unverändert. Der Inhalt des Ordners wird archiviert und aus dem Produktionsdateispeicher in den Archivdateispeicher verschoben, wenn die Archivierungs-Serveraufgabe ausgeführt wird.
Archivieren von Konstruktionsdateien
Beim Archivieren einer Konstruktionsdatei werden auch die zugehörigen DWF- und SVF-Dateien archiviert und aus dem Produktionsdateispeicher entfernt.
Archivierungsstatus und -verhalten einer Datei
Dateien können den Archivierungsstatus Kein, Zu archivieren, Archiviert oder Archiviert (Historisch) haben, während Ordner den Status Kein oder Zu archivieren haben können. Bei älteren Dateiversionen wird der Archivierungsstatus mit der Eigenschaft Archivierungsstatus (Historisch) für alle Versionen verfolgt. Beachten Sie, dass Aktionen wie Kategorie- oder Statusänderungen, Kopieren zum Ersetzen oder Revisionsänderungen die Versionsnummer erhöhen, jedoch keine neue physische Datei erstellen. Änderungen an Ordnereigenschaften wirken sich nicht auf die Dateieigenschaften aus.
Wenn neue Dateiversionen erstellt werden, entweder durch Bearbeitungen des Inhalts oder Änderungen an Eigenschaften, verbleiben diese neuen Versionen im Produktionsdateispeicher und werden nicht automatisch archiviert. Benutzer müssen diese neuen Versionen manuell archivieren, wenn sie sie im Archivdateispeicher speichern möchten.
Suchverhalten
Die erweiterte Suche wird für archivierungsbezogene Eigenschaften unterstützt. Folgende Eigenschaften können gesucht werden: • Archivierungsstatus • Archivierungsstatus (Historisch)
Überlegungen bei der Sicherung, Wiederherstellung und Replikation
Der Sicherungsvorgang entspricht der Beschreibung im Abschnitt Sichern oder Wiederherstellen eines Tresors, aber Administratoren können wählen, ob der Archivdateispeicher zusammen mit den Produktionsdateispeichern in Sicherungen aufgenommen werden soll.
Beim Wiederherstellungsprozess bleiben archivierte Dateien vom Produktionsdateispeicher getrennt. Wenn die Sicherung den Archivdateispeicher enthält, wird er entsprechend wiederhergestellt. Während der Wiederherstellung können Benutzer den Speicherort für den Archivdateispeicher angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Sichern oder Wiederherstellen eines Tresors.
Der Befehl Archivieren aktivieren ist nur in Publisher verfügbar. Beim Kopieren des Dateispeichers werden nur Produktionsdateispeicher repliziert. Weitere Informationen zum Replizieren von Dateien finden Sie unter Replizieren von Dateien und Ordnern.