Öffnen von Dateien aus Vault mit dem Vault Client

Im Vault Client können Sie angeben, ob eine Datei beim Öffnen ausgecheckt werden soll.

Wenn Sie die Datei auschecken, können Sie sie bearbeiten. Wenn Sie die Datei nicht auschecken, ist die Datei schreibgeschützt.

Tipp: Starten Sie die CAD-Anwendung (z. B. Inventor, AutoCAD), bevor Sie Dateien aus Vault öffnen, um die Geschwindigkeit beim Öffnen von Dateien zu verbessern und Zeitüberschreitungsprobleme zu reduzieren.

Öffnen einzelner oder mehrerer Dateien

  1. Dateien auswählen

    • Einzelne Datei: Klicken Sie auf die Datei, um sie auszuwählen.
    • Mehrere aufeinander folgende Dateien: Klicken Sie auf den ersten Artikel → UMSCHALTTASTE + klicken Sie auf den letzten Artikel.
    • Mehrere nicht aufeinanderfolgende Dateien: Klicken Sie auf den ersten Artikel → STRG + klicken Sie auf jede weitere Datei.
  2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

    • Wählen Sie die Dateien aus, und wechseln Sie dann zu Datei > Öffnen.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Dateien, und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Öffnen.
    Anmerkung: Vault Client ruft die neuesten Versionen der Dateiabhängigkeiten ab, anstatt Abhängigkeiten basierend auf der Dateirevision zu erfassen.
  3. Aufforderung zum Auschecken

    Wenn sich eine ausgewählte Datei im Status Eingecheckt befindet, werden Sie aufgefordert, die Dateien auszuchecken. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

    • Ja: Checkt die Dateien aus dem Tresor aus und öffnet sie in der entsprechenden Anwendung.
    • Nein: Ruft die Dateien aus dem Tresor ab und öffnet sie in der entsprechenden Anwendung, ohne sie auszuchecken. Die Dateien sind schreibgeschützt.
  4. Eingabeaufforderung Eigenschaften aktualisieren

    Sie werden zum Aktualisieren aufgefordert:

    • Ja: Aktualisiert die Eigenschaften für die Dateien nach dem Auschecken. Die Dateien können bearbeitet werden, und die Eigenschaften werden aktualisiert. Wenn Sie fertig sind, speichern Sie die Änderungen, und checken Sie die Dateien wieder in den Tresor ein.
    • Nein: Aktualisiert die Eigenschaften nach dem Auschecken nicht mehr. Die Dateien können weiterhin bearbeitet werden, die Eigenschaften werden jedoch nicht aktualisiert. Wenn Sie fertig sind, speichern Sie die Änderungen, und checken Sie die Dateien wieder in den Tresor ein.
    • Ja für alle: Aktualisiert nach dem Auschecken die Eigenschaften aller verbleibenden Dateien. Die Dateien können bearbeitet werden, und die Eigenschaften werden aktualisiert. Wenn Sie fertig sind, speichern Sie die Änderungen, und checken Sie die Dateien wieder in den Tresor ein.
    • Nein für alle: Aktualisiert nach dem Auschecken die Eigenschaften aller verbleibenden Dateien nicht mehr. Die Dateien können weiterhin bearbeitet werden, die Eigenschaften werden jedoch nicht aktualisiert. Wenn Sie fertig sind, speichern Sie die Änderungen, und checken Sie die Dateien wieder in den Tresor ein.
  5. Dateien werden in der entsprechenden Anwendung geöffnet

    Dateien werden je nach Ihrer Auswahl in den Schritten 3 und 4 entweder im bearbeitbaren (ausgecheckten) Modus mit aktualisierten Eigenschaften oder im schreibgeschützten Modus ohne Aktualisierungen auf separaten Registerkarten geöffnet.

Anmerkung: Die Mehrfachauswahl gilt nur für Dateien desselben Typs oder von demselben Provider (es können beispielsweise IPT-, IAM-, IPN- und IDW-Dateien aus Inventor zusammen geöffnet werden). Bei gemischten Dateitypen von verschiedenen Providern (z. B. Inventor, Revit und AutoCAD) ist der Befehl Öffnen deaktiviert.
Anmerkung: Wenn Sie Inventor-Dateien öffnen und mehrere Inventor-Projektdateien im Tresor enthalten sind, wird möglicherweise der Dialog Projektdatei wählen angezeigt, in dem Sie gefragt werden, welche Projektdatei zum Suchen von referenzierten Dateien verwendet werden soll. Wenn Sie eine Projektdatei wählen, die beim letzten Einchecken der Dateien in den Tresor nicht verwendet wurde, können weitere Meldungen angezeigt werden, die Ihnen anbieten, referenzierende Dateien aus dem Tresor auszuchecken. Sie können das Risiko vermeiden, unnötige Änderungen an Dateien vorzunehmen, indem Sie nur eine einzige Inventor-Projektdatei im Tresor speichern.

Zeichnung aus Vault öffnen

Verwenden Sie den Befehl Zeichnung öffnen in Vault, um die zugehörige Zeichnungsdatei über den Vault Client zu öffnen.

Anmerkung: Der Befehl Zeichnung öffnen wird nur in Inventor und SolidWorks unterstützt.
  1. Wählen Sie eine Baugruppen- oder Bauteildatei aus.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie den Befehl Zeichnung öffnen.

    • Wenn eine einzelne Zeichnung verknüpft ist, wird die Zeichnungsdatei direkt in Vault geöffnet.
    • Wenn mehrere Zeichnungsdateien zugeordnet sind, wird der Dialog Datei auswählen angezeigt, in dem die mit der Konstruktionsdatei verknüpften Zeichnungen aufgeführt sind.

Eigenschaft Besitzt Zeichnung

Mit der Systemeigenschaft Besitzt Zeichnung kann bestimmt werden, ob das Objekt eine Zeichnung ist oder ob es eine oder mehrere verknüpfte Zeichnungen enthält. Über die Suche nach der Eigenschaft Besitzt Zeichnung können Sie alle Objekte mit fehlenden Zeichnungen in einem Projekt auflisten. Sie können auch sicherstellen, dass Objekte nur freigegeben werden, wenn eine verknüpfte Zeichnung vorhanden ist, indem Sie die Eigenschaft beim Lebenszyklus-Übergang zum Einchecken nutzen.

Anmerkung: Die Eigenschaft Besitzt Zeichnung ist nur dann aktiviert, wenn die aktuelle Revision über eine mit einer Zeichnung verknüpfte Version verfügt.