So arbeiten Sie mit Animationsbefehlen

  1. Markieren Sie im Dialogfeld Animation die Leiste Globale Aktionen und klicken Sie auf Bearbeiten, oder doppelklicken Sie einfach auf die Leiste Globale Aktionen. Das Dialogfeld Animationsbefehle wird angezeigt. Um einen neuen Befehl hinzuzufügen, klicken Sie auf Neu. Der neue Befehl wird zum aktuellen Zeitpunkt in die Animation eingefügt, kann aber geändert werden.
    • Um einen CAD-spezifischen Befehl einzufügen, z. B. um hineinzuzoomen, setzen Sie den Typ des Befehls auf CAD-Befehl, klicken auf das nächste Feld und geben den Befehl in das Bearbeitungsfenster ein. Wenn Sie die Animation nach dem Befehl anhalten möchten, geben Sie einen Zeitpunkt in das Feld Anhalten ein.
    • Um einen Kommentar anzuzeigen, setzen Sie Typ auf Anmerkung anzeigen, klicken in das nächste Feld und geben den Text für den Kommentar in das Bearbeitungsfenster ein. Der Text wird bei der Wiedergabe im gleichen Fenster angezeigt, weshalb Sie die Größe und Position des Fensters entsprechend anpassen sollten. Wenn Sie die Animation nach dem Befehl anhalten möchten, geben Sie einen Zeitpunkt in das Feld Anhalten ein.
    • Um eine Wave-Datei wiederzugeben, setzen Sie Typ auf Einen Klang abspielen, klicken in das nächste Feld und wählen die Wave-Datei aus. Die Klangdatei wird während der Animation abgespielt, es sei denn, Sie geben eine Verzögerung im Feld Anhalten ein.
    • Um eine 3D-Kameraaufnahme der Fahrersicht auf einem der Animationspfade anzugeben, setzen Sie Typ auf Kamera aus der Sicht des Fahrers, klicken in das nächste Feld und wählen den Animationspfad aus.
    • Um eine feststehende Kameraposition anzugeben, setzen Sie Typ auf Feststehende Kamera (gespeicherter Ansichtspunkt), klicken in das nächste Feld und wählen die Kamera aus. Beachten Sie, dass {BASISANSICHT} und {VORGABE-3D-ANSICHT} immer definiert sind und die Ansicht vor dem Eintritt in den 3D-Modus (d. h. vor dem Klicken auf die 3D-Schaltfläche) bzw. unmittelbar nach dem Eintritt in den 3D-Modus (d. h. unmittelbar nach dem Klicken auf die 3D-Schaltfläche) darstellen.
    • Anmerkung: Zunächst werden neue Befehle am Ende der Liste hinzugefügt, aber mit der Schaltfläche Sortieren können Sie die Reihenfolge der Einträge chronologisch neu anordnen.
  2. Um einen Befehl zu entfernen, markieren Sie ihn und klicken auf Entfernen.
  3. Um einen vorhandenen Befehl zu duplizieren, markieren Sie ihn und klicken auf Kopieren.
  4. Wenn Sie zur Bestätigung auf OK klicken, wird die Leiste Globale Befehle mit den Symbolen für alle Ihre Befehle aktualisiert.

    Sie können auch mehr als eine Animation erstellen, etwa um verschiedene Aspekte des gleichen Manövers zu zeigen.

  1. Klicken Sie im Dialogfeld Animation auf die Schaltfläche Mehr neben der Dropdown-Liste Animation.

    Das Dialogfeld Animationen wird angezeigt. Jetzt können Sie die Namen der Animationen ändern, indem Sie einfach den Cursor in das entsprechende Feld setzen.

  2. Um eine neue Animation hinzuzufügen, klicken Sie auf Neu und ändern den Namen wie gewünscht.
  3. Um eine Animation zu entfernen, markieren Sie sie und klicken auf Entfernen.