Drehwerkzeug - Referenz

Einstellungen auf der Registerkarte Allgemein

Parameter Erklärung
Beschreibung Eine Textbeschreibung des Werkzeugs. Diese Beschreibung ist im Werkzeugnamen enthalten, der in CAM angezeigt wird.
Hersteller Der Hersteller oder Zulieferer des Werkzeugs. Verwenden Sie diese Option, um einen Anbieter für den Erwerb dieses speziellen Werkzeugs zu ermitteln.
Produkt-ID Die herstellerspezifische Kennung (ID) für das Werkzeug. Dies kann die Katalog-, Modell- oder Bauteilnummer des Werkzeugs sein.
Produkt-Link Die Website oder die Kontaktdaten des Herstellers, um dieses Werkzeug zu kaufen. Dieser Link wird auf der Registerkarte Info in der Werkzeugbibliothek angezeigt. Durch Auswahl dieses Links gelangen Sie zur externen Website des Lieferanten.

Einstellungen auf der Registerkarte Einfügen

Parameter Erklärung
ISO-Code Wenn Sie den Einsatzwerkzeugcode kennen, können Sie diesen hier eingeben, um andere Einsatzeinstellungen automatisch anzugeben. Legen Sie die Einheit für ANSI-Codes auf Zoll und für ISO-Codes auf Millimeter fest.

Verfügbar für die Werkzeugtypen Drehen - allgemein und Drehbohren.
Form Wählen Sie die Form des Einsatzes mithilfe der allgemeinen Buchstabenbezeichnungen des Herstellers aus.
Freiwinkel Die Verjüngung an den Flächen des Einsatzes, der das Material während der Bearbeitung berührt.

Verfügbar für die Werkzeugtypen Drehen - allgemein und Drehbohren.
Toleranz Eine Einsatztoleranz gemäß Definition der Werkzeughersteller, die anhand der Buchstabenbezeichnung festgelegt wird.
Querschnitt Die Bohrung und Spanbrecherform des Einsatzes.
Einsatzgröße Eine Inkreis-Größe gemäß Definition der Werkzeughersteller, die anhand der numerischen Bezeichnung festgelegt wird.

Verfügbar für die Werkzeugtypen Drehen - allgemein und Drehbohren.
Dicke Eine Stärke gemäß Definition der Werkzeughersteller, die anhand der numerischen Bezeichnung festgelegt wird.
Eckenradius Eine Eckenradius-Größe gemäß Definition der Werkzeughersteller, die anhand der numerischen Bezeichnung festgelegt wird.
Typ Der Werkzeugeinsatztyp. Dadurch werden die verfügbaren Einstellungen zum Definieren des Einsatzes geändert.
Einheit Die Maßeinheit für das Werkzeug (Millimeter oder Zoll).
Material Das Material für das Werkzeug. Mögliche Optionen: Nicht angegeben, HSS, Titan-beschichtet, Hartmetall oder Keramik.
Gesamtlänge Die gesamte Länge des Einsatzes.

Verfügbar für die Werkzeugtypen Drehen - Einstechen und Drehen - Gewinde.
Breite Die Breite des nicht spanenden Teils des Werkzeugs.

Verfügbar für die Werkzeugtypen Drehen - Einstechen und Drehen - Gewinde.
Nutbreite Die Schnittbreite des Werkzeugs.

Verfügbar für den Werkzeugtyp Drehen - Einstechen.
Minimale Gewindesteigung Die kleinste Gewindesteigung, die mit dem Einsatz erstellt werden kann. Dieser Wert hängt von der Gewindespitzenbreite bzw. dem Gewindespitzenradius des Einsatzes ab. Sie bestimmen, inwieweit der Einsatz verwendet wird, um ein kleineres Gewinde zu erstellen.

Verfügbar für den Werkzeugtyp Drehen - Gewinde.
Maximale Gewindesteigung Die größte Gewindesteigung, die mit dem Einsatz erstellt werden kann. Dieser Parameter definiert die Form des Einsatzes.

Verfügbar für den Werkzeugtyp Drehen - Gewinde.
Innengewinde Wenn diese Option aktiviert ist, können Innengewinde bearbeitet werden.

Verfügbar für den Werkzeugtyp Drehen - Gewinde.
Gewindeprofil - Winkel Der Wert des Winkels zwischen zwei Seiten des Gewindes in Grad. Geben Sie einen Wert kleiner als 90 Grad ein.

Verfügbar für den Werkzeugtyp Drehen - Gewinde.
Gewindespitzentyp Eine flache, punktierte oder runde Gewindespitze.

Verfügbar für den Werkzeugtyp Drehen - Gewinde.
Gewindespitzenradius Der Radius des Gewindeprofils. Geben Sie den Wert ein, der kleiner oder gleich der halben Zahnbreite ist. Nur für runde Gewindespitzen verfügbar.
Breite der Gewindespitze Die Schlüsselweite für das Gewindeprofil.

Verfügbar für den Werkzeugtyp Drehen - Gewinde.

Einstellungen auf der Registerkarte Halter

Parameter Erklärung
Einheit Die Maßeinheit für das Werkzeug (Millimeter oder Zoll).
Stil Die Größe der Freistellung des Werkzeughalters.
Ausführung Rechts oder Links gemäß Herstellerangaben.
Klammern Befestigung des Einsatzes am Halter.
Schnittbreite Breite des Halterkopfs

Verfügbar für die Werkzeugtypen Drehen - allgemein und Drehbohren.
Kopflänge Länge des Halterkopfs
Gesamtlänge Die Gesamtlänge des Halters.
Schaftbreite Die Breite des Halterschafts.
Schafthöhe Die Höhe des Halterschafts.

Verfügbar für die Werkzeugtypen Drehen - allgemein und Drehen - Gewinde.
Runder Schaft Wenn diese Option aktiviert ist, wird ein zylindrischer Schaft für den Halter festgelegt.

Verfügbar für die Werkzeugtypen Drehen - allgemein und Drehen - Gewinde.

Einstellungen auf der Registerkarte Setup

Im Setup werden die Richtung, in die das Werkzeug zeigt, und der Kontaktschnittpunkt des Einsatzes definiert.

3D-Vorschau neben dem Werkzeug im Ansichtsbereich

Ein Drehwerkzeug im Ansichtsbereich (links) und die 3D-Vorschau des Werkzeugs in der Werkzeugbibliothek (rechts)

Parameter Erklärung
Ausrichtung Der Winkel des Werkzeugs in Bezug auf die Schnittrichtung.

Wählen Sie eine der Optionen für die 90-Grad-Intervallausrichtung aus, um das Werkzeug so auszurichten, dass es der Ausrichtung des tatsächlichen Werkzeugs in der CNC-Maschine entspricht.

Um die Ausrichtung des Werkzeugs auf einen anderen Winkel als ein 90 Grad-Intervall einzustellen, geben Sie den benutzerdefinierten Winkel in das Feld Ausrichtung ein und drücken dann die EINGABETASTE.

Ausrichtung in Revolver-Optionen
Umkehren Kehrt die Ausrichtung des Werkzeugs um.

Anmerkung: Diese Einstellung wirkt sich nur auf die Werkzeugausrichtung aus und ändert nicht die Spindelrichtung.
Kompensation Position der Werkzeugwegkompensation.

Wählen Sie den Kompensationspunkt aus, und zwar basierend auf der Art, wie Sie Ihre Werkzeuge an der CNC-Maschine referenzieren:

Spitze Tangential: Gemessen von jeder Schnittkante aus, rechtwinklig zu den Achsen.

Spitze: Der entlang der Schnittkanten des Einsatzes erstellte Schnittpunkt.

Spitzenzentrum: Der Werkzeugweg wird von der Mitte der Spitze aus referenziert.

Mitte einfügen: Vorwiegend für runde oder knopfförmige Einsätze verwendet.

Animation Spitzenkompensation Einsatz
Spindelrotation im Uhrzeigersinn Die Richtung der Spindel, wenn das Werkzeug verwendet wird. Im Uhrzeigersinn ist relativ zur Hauptspindel mit Blick entlang der Spannvorrichtung nach unten.

Anmerkung: Diese Einstellung ändert nur die Spindelrichtung und wirkt sich nicht auf die Werkzeugausrichtung aus. Es ist wichtig, die Simulationsergebnisse visuell zu bestätigen und die Spindel-M-Codes in der nachbearbeiteten Ausgabe zu überprüfen, bevor Code auf einer CNC-Maschine ausgeführt wird.

Einstellungen auf der Registerkarte Schnittdaten

Gruppe Geschwindigkeit

In diesem Abschnitt können Sie die vorgabemäßigen Spindeldrehzahlen für das Werkzeug festlegen.

Parameter Erklärung
Konstante Oberflächengeschwindigkeit verwenden Bei Aktivierung dieser Option werden der Vorschub und die Geschwindigkeit von der NC-Steuerung bestimmt. Mit der CSS wird eine konsistente Materialmenge basierend auf dem aktuellen Schneidedurchmesser über die Werkzeugspitze hinaus bewegt. Wenn das Werkzeug näher in Richtung Mittellinie des Bauteils gelangt, werden die U/min erhöht. Wenn diese Option deaktiviert ist, verwendet die Maschine die programmierte Spindeldrehzahl und den Vorschub.
Spindeldrehzahl Die Drehzahl der Spindel, wenn das Kontrollkästchen Konstante Schnittgeschwindigkeit verwenden nicht aktiviert ist, angegeben in Umdrehungen pro Minute.

Verfügbar für den Werkzeugtyp Drehen - Gewinde.
Schnittgeschwindigkeit Die Geschwindigkeit, mit der das Material basierend auf dem aktuellen Schneidedurchmesser über die Werkzeugspitze bewegt wird. Ausgedrückt in Fuß/min. für den Zoll-Modus bzw. m/min. für den metrischen Modus.

Gruppe Vorschübe

Parameter Erklärung
Vorschub pro Umdrehung verwenden (FPR) Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Vorschub als Abstand/Umdrehung (FPR) ausgedrückt. Ist die Option deaktiviert, wird der Vorschub als Abstand/Zeit (Vorschub pro Minute bzw. FPM) ausgedrückt.
Schnittvorschub pro Umdrehung Der bei Schnittbewegungen verwendete Vorschub.
Einfahrvorschub pro Umdrehung Der bei der Einfahrt in eine Schnittbewegung verwendete Vorschub.
Ausfahrvorschub pro Umdrehung Der bei der Ausfahrt aus einer Schnittbewegung verwendete Vorschub.
Kühlmittel Mit dem Werkzeug zu verwendender Kühlungstyp. Nicht alle Optionen sind für alle NC-Maschinen verfügbar.

Einstellungen auf der Registerkarte Postprozessor

Parameter Erklärung
Anzahl Die Nummer, die für die Identifizierung des Werkzeugs im NC-Programm verwendet wird.
Bruchkontrolle Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie nach der Verwendung eine Überprüfung auf Werkzeugbruch durchführen. Sendet eine Ausgabe an den Postprozessor, sodass die Maschine eine Prüfung auf ein defektes Werkzeug durchführt. Hierbei handelt es sich um eine maschinenabhängige Funktion.
Kommentar Ein Textkommentar zum Werkzeug. Der Kommentar wird normalerweise in das NC-Programm ausgegeben.
Kompensations-Offset Die Nummer, die für die Identifizierung des Werkzeuglängenversatzes und des Werkzeugdurchmesserversatzes im NC-Programm verwendet wird.
Manueller Werkzeugwechsel Wenn diese Option aktiviert ist, wird ein manueller Werkzeugwechsel erzwungen. Deaktivieren Sie diese Option für Maschinen mit automatischem Werkzeugwechsler.
Revolver Die Revolverposition des Werkzeugs auf der NC-Maschine.