Bei dieser Aktivität führen Sie folgende Aufgaben aus:

Dialogfeld Manuell verlegen
Öffnen Sie die 2D-Leiterplatte One_Dimensional_Pong im Ordner Electronics Samples > One Dimensional Pong, und speichern Sie sie in einem Projekt und Ordner Ihrer Wahl.
Klicken Sie auf Konstruktion > Ansicht > Rastereinstellungen
, und stellen Sie die Einheiten für die Größe auf Mil ein.
Löschen Sie die im Video gezeigten Verlegungen mit dem Werkzeug Verlegung aufheben, damit Sie Verlegungen neu erstellen können.
Klicken Sie auf Konstruktion > Verlegung aufheben > Verlegung aufheben
.
Klicken Sie im Dialogfeld Verlegung aufheben auf Verbindung
.
Klicken Sie auf die im Video gezeigten Verlegungen.

Verwenden Sie die Option Verletzungen ignorieren, um eine Verlegung zu erstellen. Verletzungen ignorieren ermöglicht es Ihnen, gegen Verlegeregeln wie das Kreuzen anderer Verlegungen zu verstoßen. Normalerweise würden Sie diese Option nicht verwenden, doch gelegentlich müssen Sie mit dieser Option eine Verlegung erstellen und dann den Regelverstoß korrigieren.
Klicken Sie im Arbeitsbereich Leiterplatte auf Konstruktion > Verlegen > Manuell verlegen
.
Wählen Sie im Werkzeugkasten unten im Ansichtsbereich die Option Verletzungen ignorieren
aus der Dropdown-Liste aus.

Klicken Sie auf ein Signal zwischen den Komponenten RN4 und U1. Beachten Sie, dass das Signal in eine Leiterbahn umgewandelt wird. Sie können vorhandene Leiterbahnen, Pads oder Objekte, die zu einer Design Rule Check-Verletzung führen, überlappen. Klicken Sie, um ein Segment der Leiterbahn zu beginnen, zu beenden und zu erstellen.
Erstellen Sie eine zweite Leiterbahn zwischen den Komponenten RN4 und U1. Erstellen Sie ein Segment der Leiterbahn, das die erste erstellte Leiterbahn kreuzt. Dies wird im Video gezeigt.

Verwenden Sie die Option Verletzungen umgehen, um eine Verlegung zu erstellen. Die Verlegeoption Verletzungen umgehen ist die Vorgabeauswahl. Beim Umgehen von Hindernissen werden bei der Verlegung Überlappungsverstöße vermieden, und die Verlegevoreinstellungen für Clearance und Breite, die im Design Rule Checker definiert sind, werden eingehalten.
Verwenden Sie die Option Übertragen und Schieben, um eine Verlegung zu erstellen. Mit dieser Option werden vorhandene Leiterbahnen verschoben, um Platz zum Verlegen des ausgewählten Signals zu schaffen.
Löschen Sie im vorherigen Schritt erstellte Verlegungen mithilfe von Verlegung aufheben
, damit Sie Verlegungen neu erstellen können.
Klicken Sie auf Konstruktion > Verlegen > Manuell verlegen
.
Wählen Sie im Werkzeugkasten unten im Ansichtsbereich die Option Verletzungen verschieben
aus der Dropdown-Liste aus.
Erstellen Sie mehrere Verlegungen zwischen den Komponenten RN4 und U1. Wenn Sie Segmente einer Verlegung erstellen, verschiebt das erstellte Segment andere Hindernisse, sodass Verstöße gegen die Verlegeregeln verhindert werden.
Ändern Sie beim Erstellen einer Verlegung die Option Leiterbahn-Knick. Ein Knick von 45 Grad ist die Vorgabeeinstellung und wird am häufigsten verwendet. Es sind jedoch oft auch andere Knicke erforderlich. Die Einstellung Eckenradius beeinflusst die Größe von dreien der Leiterbahn-Knicktypen.
Ändern Sie beim Erstellen einer Verlegung die Option Leiterbahnbreite. Die Breite der Leiterbahn muss möglicherweise basierend auf dem durch die Leiterbahn verlaufenden Strom geändert werden.
Verwenden Sie beim Erstellen einer Verlegung die Option Via. Ein Via wird verwendet, um für ein zu verlegendes Signal einen Übergang zwischen den verfügbaren Signallayern zu erstellen. Mit der Option Via können Sie die Form des Vias definieren. Die Vorgabeoption lautet Rund.
Löschen Sie im vorherigen Schritt erstellte Verlegungen mithilfe von Verlegung aufheben
, damit Sie Verlegungen neu erstellen können.
Klicken Sie auf Entwurf > Verlegen > Manuell verlegen
.
Wählen Sie Verletzungen umgehen
aus.
Beginnen Sie mit dem Verlegen eines Signals zwischen RN4 und U1. Drücken Sie beim Verlegen des Signals die LEERTASTE. Das Via wird nun am Mauszeiger angezeigt.
Klicken Sie, um das Via zu platzieren.
Fahren Sie mit dem Verlegen auf dem Übergangslayer fort.
Verwenden Sie die Option Loop entfernen, um eine Verlegung zu bearbeiten. Mit den Loop-Optionen können Sie beim Verlegen einer vorhandenen Leiterbahn Elemente beibehalten oder entfernen. Wenn die Option Loop entfernen ausgewählt ist, können Sie eine vorhandene Leiterbahn neu verlegen, und die ursprüngliche Leiterbahn wird gelöscht.
In dieser Aktivität haben Sie die manuelle Verlegung von Signalen mit den Optionen Verlegung, Loop entfernen, Leiterbahnbiegung und Leiterbahnbreite verwendet. Später haben Sie Verlegung aufheben angewendet, um das Signal in seinen ursprünglichen, nicht verlegten Zustand zurückzusetzen.