| alwaysvectorfont | Ganzzahl (ALWAYS_VECTOR_FONT_..., siehe Anmerkung) |
| Aktiviert | Ganzzahl (siehe Anmerkung) |
| Beschreibung | Zeichenfolge |
| Raster | UL_GRID |
| headline | Zeichenfolge |
| Name | Zeichenfolge (siehe Anmerkung) |
| verticaltext | Ganzzahl (VERTICAL_TEXT_...) |
| xreflabel | Zeichenfolge |
| xrefpart | Zeichenfolge |
| allnets() | UL_NET (siehe Anmerkung) |
| allparts() | UL_PART (siehe Anmerkung) |
| attributes() | UL_ATTRIBUTE (siehe Anmerkung) |
| classes() | UL_CLASS |
| errors() | UL_ERROR |
| layers() | UL_LAYER |
| libraries() | UL_LIBRARY |
| modules() | UL_MODULE |
| nets() | UL_NET |
| parts() | UL_PART |
| sheets() | UL_SHEET |
| variantdefs() | UL_VARIANTDEF |
Siehe auch UL_BOARD, UL_LIBRARY, variant().
| ALWAYS_VECTOR_FONT_GUI | alwaysvectorfont wird im Dialogfeld Benutzeroberfläche festgelegt. |
| ALWAYS_VECTOR_FONT_PERSISTENT | alwaysvectorfont ist in diesem Stromlaufplan dauerhaft festgelegt. |
| VERTICAL_TEXT_UP | Leserichtung für vertikale Texte: nach oben |
| VERTICAL_TEXT_DOWN | Leserichtung für vertikale Texte: nach unten |
Der von alwaysvectorfont zurückgegebene Wert kann im booleschen Kontext verwendet oder mit den Konstanten für ALWAYS_VECTOR_FONT_... maskiert werden, um die Quelle dieser Einstellung zu bestimmen. Beispiel:
if (sch.alwaysvectorfont) {
// alwaysvectorfont is set in general
}
if (sch.alwaysvectorfont & ALWAYS_VECTOR_FONT_GUI) {
// alwaysvectorfont is set in the user interface
}Der von checked zurückgegebene Wert kann im booleschen Kontext verwendet werden und wird erst nach einem aktuellen Electrical Rule Check (ERC) festgelegt.
Das name-Element gibt den vollständigen Dateinamen, einschließlich des Verzeichnisses, zurück.
Die xreflabel*- und *xrefpart-Elemente geben die Formatzeichenfolgen zurück, die zum Anzeigen von Querverweisbeschriftungen und Bauteil-Querverweisen verwendet werden.
Das attributes()-Loop-Member durchläuft die globalen Attribute.
Das allnets()-Loop-Member durchläuft die nets()-Elemente des Stromlaufplans selbst und alle virtuellen Netze, die von Modulinstanzen generiert werden.
Hierarchische Bauteile werden von Modulinstanzen erstellt und sind im Stromlaufplan nicht vorhanden, sondern nur die entsprechenden Bauteile in den Modulen. Daher werden sie manchmal als "virtuelle Bauteile" bezeichnet. Ein Modulbauteil kann von mehreren virtuellen Bauteilen über mehrere Modulinstanzen verwendet werden. Da jedes virtuelle Bauteil einem (tatsächlich existierenden) Element in der Leiterplatte entspricht, enthält die User Language auch diese Bauteile, z. B. für die Stücklistengenerierung.
Das allparts()-Loop-Member durchläuft die parts()-Elemente des Stromlaufplans selbst sowie alle virtuellen Bauteile.
schematic(S) {
S.parts(P) printf("Part: %s\n", P.name);
}