Erfahren Sie mehr über die neuen Funktionen in der Version AutoCAD 2025. Technische Details finden Sie in den Versionshinweisen.
Updates
Highlights in 2025.1
Verknüpfung zu einer Autodesk Docs-Zeichnung freigeben: Für Zeichnungsdateien, die in Autodesk Docs gespeichert sind, erstellt URL freigeben (Befehl FREIGEBEN) jetzt einen Link, über den Empfänger Änderungen an der tatsächlichen Zeichnungsdatei vornehmen können, anstatt eine neue Kopie der Zeichnung zu erstellen. Jeder mit Zugriff auf das Autodesk Docs-Projekt kann die Verknüpfung mithilfe der AutoCAD-Webversion (web.autocad.com) oder AutoCAD auf Mobilgeräten öffnen. Weitere Informationen finden Sie im Thema Freigeben eines Links (URL) zu einer Autodesk Docs-Zeichnung unter Plattformübergreifend.
Aktivitätseinblicke: Die Palette verfügt über eine neue Schaltfläche zum Aktualisieren sowie verbesserte Suchfunktionen. XRefs werden jetzt in der Palette verknüpft, und freigegebene Aktivitäten werden ebenfalls in der Palette angezeigt.
Multi-Führungslinien: Die neue Systemvariable MLEADERLAYER weist dem angegebenen Layer neue Multi-Führungslinien zu und überschreibt den aktuellen Layer.
Blockkonvertierung: Der Befehl BKONVERT zoomt jetzt auf ausgewählte Objekte. Das Dialogfeld Konvertieren enthält auch die Option zum Zuweisen von Blöcken zu Layern. Darüber hinaus bestimmt die neue Systemvariable BCONVERTINCLUDEEXISTINGBLOCKS, ob vorhandene Blockinstanzen vorgabemäßig durch den Befehl BKONVERT ausgewählt werden.
- Die Konfiguration der Seiteneinrichtung überschreibt die der Datei und es wird mit diesen Überschreibungen publiziert.
- Unterstützt das Publizieren mit benutzerdefinierten Linientypen, die SHP- und SHX-Dateien referenzieren.
- Zeigt detaillierte Publizierungsinformationen einschließlich Job-Fehlern und -Warnungen an.
- Ermöglicht Mehrfachauswahl zum Verschieben und Entfernen von Plänen.
- Verhindert das Importieren von Plänen aus gesperrten Zeichnungsdateien.
- Durch das Entfernen von Plänen werden ursprünglich gesperrte Zeichnungsdateien nicht entsperrt, um Konflikte zu vermeiden.
Beschleunigte Schriftanzeige: Eine neue Option im Dialogfeld Grafikleistung bietet jetzt verbesserte Steuerungsmöglichkeiten für die Anzeige von TrueType-Schriften in Zeichnungen bei gleichzeitiger Nutzung der GPU-Beschleunigung.
Highlights in 2025
Weitere Verbesserungen
2D-Grafik:
- Verbesserte Schriftdarstellung
- Das Dialogfeld Grafikleistung enthält die neue Registerkarte Diagnose, die speziell für die Diagnose von häufigen Grafikkartenproblemen entwickelt wurde.
3D-Grafik: Der visuelle Stil Drahtmodell wurde dem plattformübergreifenden 3D-Grafiksystem hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie unter der Option Schneller Schattierungsmodus im Dialogfeld Grafikleistung.
Autodesk-Assistent: Mithilfe generativer KI-Technologie liefert der Autodesk-Assistent Ihnen bei Fragen nun eine Zusammenfassung der Antworten und intelligente Suchergebnisse. Diese Verbesserung ist derzeit nur in der englischen Version von AutoCAD verfügbar.
Leistung beim Öffnen von Dateien: Es wurden Verbesserungen vorgenommen, durch die die Zeit zum Öffnen von 2D-Zeichnungsdateien reduziert wird.
- ACTM-Dateien müssen in das ACTMX-Dateiformat migriert werden, bevor sie wiedergegeben werden können. Neu aufgezeichnete Aktionsmakros werden im ACTMX-Dateiformat gespeichert und sind nicht kompatibel mit AutoCAD 2024 und früheren Versionen.
- DXE-Dateien können weiterhin zum Extrahieren von Daten aus einer Zeichnung verwendet werden, Änderungen können jedoch nicht in diesen Dateien gespeichert werden. Änderungen können nur im neuen DXEX-Dateiformat gespeichert werden, das nicht mit AutoCAD 2024 und früheren Versionen kompatibel ist.