Nach der Extraktion der Formen und vor der Erstellung von Verschachtelungen können Sie Eigenschaften der Formen, die in der Verschachtelung verwendet werden, anpassen.
Öffnen des Dialogfelds Eigenschaften von Quellverschachtelung
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste von Inventor Nesting auf Verschachtelungseigenschaften
.
Das Dialogfeld Eigenschaften von Quellverschachtelung wird geöffnet. Es enthält eine Tabelle der Formen und ihre zugehörigen Eigenschaften.
Nicht bearbeitbare Werte werden grau hervorgehoben. Werte, die gegenüber der Vorgabe verändert wurden, werden orange hervorgehoben. (Einige Werte können nicht geändert werden, es sei denn, Sie deaktivieren Binden.) Die Gesamtanzahl der aufgelisteten Formen wird in der oberen rechten Ecke angezeigt.
- Sie können jederzeit eine Zeile auf die Vorgabewerte für ein Material zurücksetzen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die betreffende Zeile klicken und Auf Materialeigenschaften zurücksetzen wählen.
Ändern der Priorität und Ausrichtung von Formen
Jedes Material hat vorgabemäßige Ausrichtungseinstellungen, die im Dialogfeld Materialbibliothek verarbeiten definiert werden. Sie können diese Werte im Dialogfeld Eigenschaften von Quellverschachtelung für jede Form ändern, die verschachtelt wird. Sie können die Ausrichtung ändern, bevor die Verschachtelung berechnet wird, oder zulässige Optionen festlegen, die während der Berechnung zur Optimierung des Materialeinsatzes verwendet werden können.
So ändern Sie die Ausrichtung der Form, bevor die Verschachtelung berechnet wird
- Um die Verschachtelungsprioritäten für die Formen zu ändern, geben Sie die gewünschten Werte in die Spalte Priorität ein.
Damit wird die Reihenfolge angegeben, in der Bauteile in der Verschachtelung auf der Platte platziert werden. Inventor Nesting verwendet zuerst diese Angabe, dann die Bauteilgröße. Ein Teil mit einem höheren Prioritätswert wird, unabhängig von der Effizienz, vor einem Bauteil mit einem kleineren Wert verschachtelt.
- Aktivieren oder deaktivieren Sie Spiegeln.
Wenn Spiegeln aktiviert ist, wird die Form entlang ihrer Y-Achse umgekehrt.
- Geben Sie einen Wert unter Ausrichtung ein.
Diese Einstellung entspricht der Einstellung Materialmaserung im Dialogfeld Materialbibliothek verarbeiten. Damit wird eine gewinkelte Maserung für das Bauteil erstellt, indem die Form gegenüber dem natürlichen Layoutwinkel des Materials versetzt wird.
Um die zulässigen Ausrichtungsoptionen zu ändern, die während der Verschachtelungsberechnung zum Optimieren der Verschachtelung verwendet werden können:
- Deaktivieren Sie Binden in der entsprechenden Zeile.
Anmerkung: Normalerweise sollte Binden aktiviert bleiben. Nach dem Deaktivieren können Sie jedoch die Parameter überschreiben, die im Dialogfeld Materialbibliothek verarbeiten definiert werden. Beim Ändern dieser Einstellungen im Dialogfeld Materialbibliothek werden die Änderungen unter Umständen hier erst dann übernommen, wenn Sie Binden erneut aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zur Bindung.
- Aktivieren oder deaktivieren Sie die Option Pre-Kit.
Geben Sie Teile an, die als Kit verbunden werden können, um als ein Bauteil innerhalb einer Verschachtelung zu zählen.
Pre-Kit ist ab Inventor Nesting Update 2019.3 und höher verfügbar.
- Passen Sie die Ausrichtungswerte an.
- Drehen (90, 180 oder 270): Damit kann die Form in ausgewählten 90-Grad-Voreinstellungen gedreht werden.
- Abweichung: Zulässige Abweichung von den Voreinstellungen; wenn Sie z. B. den Wert 10 eingeben, darf eine 90-Grad-Ausrichtung zwischen 80 und 100 abweichen.
- Inkrement: Zulässige Abweichungsinkremente. Wenn Sie beispielsweise den Wert 2 eingeben, kann eine 10-Grad-Abweichung in Inkrementen von 2, also, 2, 4, 6, 8 und 10, auftreten.
Bearbeiten von Formeigenschaften im Browser
- Erweitern Sie im Inventor Nesting-Browser die Geometriequellen, um die Form zu finden, deren Eigenschaften Sie bearbeiten möchten.
- Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die Form, und wählen Sie Eigenschaften aus.
Das Eigenschaftendialogfeld für die Form wird geöffnet. Es enthält dieselben Eigenschaften, die im Dialogfeld Eigenschaften von Quellverschachtelung verfügbar sind. Bearbeitete Werte, die sich von den Vorgabewerten des Materials unterscheiden, werden orange hervorgehoben.
![](https://help.autodesk.com/cloudhelp/DEU/NestingUtility-AddOnHelp/images/GUID-A3A2200D-96F7-467C-A368-35D734838D4A.png)