So definieren Sie Stilregeln

Wenn Sie Daten zum ersten Mal importieren, können Sie die Eigenschaft Regelstile hinzufügen, die die Darstellung der Objekte festlegt, die importiert werden.

Falls erforderlich, können Sie die Eigenschaft Rule Styles (Regelstile) mit der Eigenschaft Manueller Stils (Manuelle Stile) überschreiben. Wenn zugewiesen, hat die Eigenschaft Manuelle Stile Vorrang.

  1. Klicken Sie auf .
  2. Klicken Sie in der Gruppe Stilregeln auf die Registerkarte für die Klasse von Objekten, denen Sie einen Stil zuweisen möchten.

    Die Registerkarten befinden sich auf der linken Seite des Fensters Stilregeln. Um beispielsweise eine Regel für Gebäude zu erstellen, klicken Sie auf die Registerkarte Gebäude.

  3. Klicken Sie auf (Neue leere Regel des aktuellen Regeltyps hinzufügen), um eine neue Stilregel zu erstellen.

    Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie einen Namen für diese Stilregel ein, z. B. "Rotes Ziegelsteingebäude". Nachdem Sie auf OK geklickt haben, wird der neue Stilname im Fenster Regelbearbeitung angezeigt.

  4. Um einen Ausdruck für diese Regel zu erstellen, klicken Sie auf : Eigenschaften der aktuell ausgewählten Regel bearbeiten, oder doppelklicken Sie auf das Feld Ausdruck für diese Regel.
  5. Gehen Sie im Regel-Editor wie folgt vor:
    • Geben Sie bei Bedarf eine Beschreibung für den Stil ein.
    • Klicken Sie unter Ausdruckauf .
  6. Erstellen Sie im Dialogfeld Filterausdruck erstellen den Ausdruck für diesen Stil.

    Objekte, die den Kriterien des Ausdrucks entsprechen, verwenden den angegebenen Stil.

    Beim Importieren von Daten haben Sie eine Eigenschaft der ursprünglichen Daten der Eigenschaft RULE_STYLE zugewiesen. Jetzt können Sie einen Satz von Regeln erstellen, von denen jede einen Stil für einen Wert dieser Eigenschaft festlegt. Mit RULE_STYLE = 'Ziegel' erstellen Sie beispielsweise einen Stil für Gebäude, deren Eigenschaft RULE_STYLE den Wert "Ziegel" hat. Definieren Sie eine Stilregel für jeden Wert der Eigenschaft RULE_STYLE.

    Sie können auch Stilregeln erstellen, die sich wie untergeordnete Sätze einer Objektklasse verhalten. Wenn Sie beispielsweise den Ausdruck DACH_HÖHE > 24 eingeben, verwenden alle Gebäude, für die die Eigenschaft DACH_HÖHE größer als 24 ist, diesen Stil.

    Weitere Informationen zum Definieren von Ausdrücken finden Sie unter Überblick über das Erstellen von Ausdrücken.

    Wenn Sie die Definition des Ausdrucks abgeschlossen haben, klicken Sie auf Auswerten, um zu überprüfen, ob er gültig ist. Klicken Sie auf OK, um zum Regel-Editor zurückzukehren.

  7. Klicken Sie im Regel-Editor auf (Vorhandenen Stil hinzufügen), um das Dialogfeld Stil auswählen anzuzeigen. Wählen Sie den Stil für Objekte, die die Kriterien des Ausdrucks erfüllen.

    Wählen Sie eine Stilkategorie aus der Dropdown-Liste, und klicken Sie dann auf die Vorschau für den zu verwendenden Stil. Klicken Sie auf OK.

  8. Wenn Sie die Erstellung der Regel abgeschlossen haben, klicken Sie auf OK.

    Wenn Sie Regeln des Typs RULE_STYLE definieren, fahren Sie mit dem Hinzufügen von Stilregeln fort, bis Sie eine Regel für jeden RULE_STYLE-Wert definiert haben.