- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte Skizze
Gruppe Format
Konstruktion
, um die Geometrieerstellung auf normale Geometrie zurückzusetzen.
- Klicken Sie als Nächstes auf
Registerkarte Skizze
Gruppe Zeichnen
Linie
, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Linie aus dem Markierungsmenü.
- Bewegen Sie den Cursor im Grafikfenster über die linke untere Ecke von Cylinder Base.ipt, bis der grüne Kreis angezeigt wird. Er gibt an, dass Sie sich über dem Endpunkt der Konstruktionslinie befinden, die Sie zuvor projiziert haben.
- Klicken Sie, um den ersten Punkt der Linie zu platzieren.
- Platzieren Sie drei Liniensegmente - vertikal, horizontal und dann erneut vertikal. Beachten Sie dabei die Anzeigen für vertikale und horizontale Abhängigkeiten. Indem Sie das neue Segment am Endpunkt des vorherigen Segments beginnen, stellen Sie sicher, dass die Linien ein einziges, durchgehend offenes Profil bilden. Ihr Profil sollte der folgenden Abbildung entsprechen:
Anmerkung: Zur Bestimmung des horizontalen Endpunkts auf der rechten Seite von Segment 2 ziehen Sie den Cursor nach unten, bis Sie den rechten Endpunkt der zuvor projizierten Konstruktionslinie gefunden haben. Bewegen Sie den Cursor dann senkrecht nach oben, und behalten Sie die Ausrichtung bei. Der untere Endpunkt von Segment 3 sollte koinzident mit dem rechten Endpunkt der projizierten Konstruktionslinie sein.
Diese drei Linien stellen die Innenflächen der Konturlasche dar, die das Basiselement des Blechschutzes bildet.
- Klicken Sie auf
Registerkarte Skizze
Gruppe Abhängig machen
Bemaßung
, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Bemaßung erstellen aus dem Markierungsmenü. Platzieren Sie jetzt eine vertikale Bemaßung von 95 mm, um die Höhe des Schutzes zu definieren. Die beiden vertikalen Liniensegmente richten sich aufgrund der Abhängigkeit Horizontal, die beim Platzieren von Segment 2 erstellt wurde, aufeinander aus.
- Klicken Sie auf
Registerkarte Skizze
Gruppe Beenden
Skizze beenden
, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie 2D-Skizze beenden, um die Skizzierumgebung zu verlassen.
Im nächsten Schritt erstellen Sie die Konturlasche mithilfe der soeben angelegten offenen Profilskizze.
Zurück | Weiter