Bevor Sie die Konturlasche erstellen, prüfen Sie die Blechstandards.
Anmerkung: Arbeiten Sie das Lernprogramm Blechstile durch, um die Beziehungen zwischen Materialien, Blechregeln und Blechabwicklungsregeln zu verstehen. Wenn Sie für Ihre Arbeit einen korrekten Blechregelsatz einrichten und sicherstellen, dass die Regeln in der Vorlage Blech.ipt als Standard festgelegt sind, können Sie die Projekte zur Blechkonstruktion direkt starten. Sie müssen die Blechstandards nicht bei jedem Start eines neuen Bauteilentwurfs bearbeiten.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte Blech
Gruppe Einrichtung
Blechstandards
, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Blechstandards aus dem Markierungsmenü.
- Beachten Sie die folgenden Elemente:
- Name der Blechregel
- Status des Kontrollkästchens Stärke aus Regel übernehmen
- Wert im Feld Stärke
Wenn das Kontrollkästchen Stärke aus Regel übernehmen aktiviert ist und das Feld Stärke einen anderen Wert als 2 mm enthält, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
- Das Feld Stärke ist nun aktiviert. Geben Sie 2 mm ein, um den Wert in diesem Feld zu ersetzen.
- Klicken Sie auf OK, um die Stärke von 2 mm auf die aktuelle Modelldatei anzuwenden.
Anmerkung: Mit diesen Schritten konnten Sie die von der aktiven Blechregel vorgegebene Materialstärke überschreiben. In den meisten Fällen starten Sie Ihre Konstruktion mit einer Vorlage, auf der eine geeignete Blechregel aktiv ist. Sie können Blechregeln auch zuvor für Ihre Arbeit erstellen. Sie wählen die Regeln aus der Dropdown-Liste der in der freigegebenen Bibliothek der Stile und Normen verfügbaren Regeln aus.
Jetzt können Sie die Konturlasche erstellen.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte Blech
Gruppe Erstellen
Konturlasche
.
- Klicken Sie im Grafikfenster auf die Skizze mit den drei Linien, die Sie zuvor fertig gestellt haben. Beachten Sie, dass die Stärke der Blechkonturlasche von 2 mm in der Vorschau angezeigt wird und nach innen versetzt ist.
- Klicken Sie im Dialogfeld Konturlasche auf die Option Seite umkehren. Die Materialstärke von 2 mm sollte nun wie in der Abbildung dargestellt zur Außenseite des Profils hin versetzt sein:
- Passen Sie bei aktivem Dialogfeld Konturlasche die Ansicht an (entweder mit ViewCube oder Orbit), damit die Seite des Modells wie folgt angezeigt wird:
Im nächsten Schritt ändern Sie die Richtung der Laschenerstellung und messen eine vorhandene Kante, um die Erstellung der Konturlasche abzuschließen.
Zurück | Weiter