Verwenden Sie Stücklistenlistenfunktionen, um Operationen mit Auswirkungen auf die Stückliste einer Baugruppe auszuführen.
Sie können die berechnete Komponentenmenge überschreiben, die in der Stückliste angezeigt wird. Sie können auch Stücklistendaten in Excel und in anderen Formaten exportieren.
Erweitern Sie zum Öffnen der Stücklistenfunktionen im Bereich Snippets auf Registerkarte System den Knoten Stückliste.
Exportieren Sie die Stückliste in eine externe Datei.
Syntax
ThisBOM.Export(“BOMViewName”, filename, format)
“BOMViewName”
Der auf einer Registerkarte im Inventor-Dialogfeld Stückliste angezeigte Name. Der Wert kann Model Data, Structured oder Parts Only sein. Aktivieren Sie die Ansicht, die Sie verwenden möchten, bevor Sie die Regel das erste Mal ausführen (mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte in der Stücklistentabelle klicken).
filename
Der Name der zu erstellenden Exportdatei (ohne Dateinamenerweiterung). Wenn Sie keinen vollständigen Pfad angeben, wird die Stückliste in den Ordner exportiert, in dem die Baugruppe gespeichert ist. Beim Export einer Excel-Datei müssen Sie die Dateinamenerweiterung .xls wählen (.xlsx wird nicht unterstützt).
format
Folgende Möglichkeiten sind verfügbar:
Beispiele
ThisBOM.Export("Parts Only", "Bom353.xls", kMicrosoftExcelFormat) ThisBOM.Export("Structured", "Bom631.xls", kTextFileTabDelimitedFormat) ThisBOM.Export("Structured", ThisDoc.ChangeExtension(".mdb"), kMicrosoftAccessFormat)
Überschreibt die Anzahl einer Komponente. Diese Funktion kann dazu verwendet werden, um nur einige Exemplare in einem Modell anzuzeigen. Die tatsächliche Komponentenanzahl wird in der Stückliste aufgeführt. Alternativ können Sie das Dialogfeld Stückliste öffnen und in der Spalte Anzahl einer Komponente anstelle der Option Menge berechnen die Option Statische Menge wählen.
Syntax
ThisBOM.OverrideQuantity(“Model Data”, partNumber, quantity)
Das erste Argument benennt die Stücklistenansicht und muss immer "Model Data" lauten.
partNumber
Das stellt die Eigenschaft Bauteilnummer der Komponente dar. Dieser Wert wird als Spalte in einer Stücklistenansicht angezeigt.
quantity
Die für diese Komponente festzulegende Menge
Beispiel
ThisBOM.OverrideQuantity("Model Data", "Top Screw", 18)
Setzt die Stücklistenmenge auf die automatisch berechnete Menge zurück.
Syntax
quantity = ThisBOM.CalculateQuantity(“Model Data”, “partNumber”)
Beispiel
quantity = ThisBOM.CalculateQuantity("Model Data", "Top Screws")