Registerkarte Diagramme

Auf der Registerkarte Diagramme werden die Diagramme für einzelne berechnete Merkmale angezeigt. Manche Diagramme sind für die YZ- und XZ-Ebene sowie für den Summenwert verfügbar.

Zugriff:

  • Multifunktionsleiste: Registerkarte Konstruktion Gruppe Berechnung Welle; klicken Sie dann auf die Registerkarte Diagramme.
  • Multifunktionsleiste: Registerkarte Konstruktion Gruppe Gestell Träger-/Pfeilerberechnung; klicken Sie dann auf die Registerkarte Trägerdiagramme.

Diagrammauswahl

Schubkraft

Summe der Schubkräfte.

   

YZ-Ebene

Schubkraft in der YZ-Ebene
   

XZ-Ebene

Schubkraft in der XZ-Ebene

Biegemoment

Summe der Biegemomente.

   

YZ-Ebene

Biegemoment in der YZ-Ebene
   

XZ-Ebene

Biegemoment in der XZ-Ebene

Durchbiegungswinkel

Summe der Durchbiegungswinkel (zwischen der Z-Achse und der Welle).

   

YZ-Ebene

Durchbiegungswinkel in der YZ-Ebene
   

XZ-Ebene

Durchbiegungswinkel in der XZ-Ebene

Durchbiegung

Summe der Wellendurchbiegungen.

   

YZ-Ebene

Wellendurchbiegung in der YZ-Ebene
   

XZ-Ebene

Wellendurchbiegung in der XZ-Ebene

Biegespannung

Summe der Biegespannungen

   

YZ-Ebene

Biegespannung in der YZ-Ebene
   

XZ-Ebene

Biegespannung in der XZ-Ebene

Scherspannung

Summe der Scherspannungen.

   

YZ-Ebene

Scherspannung in der YZ-Ebene
   

XZ-Ebene

Scherspannung in der XZ-Ebene

Torsionsspannung

Torsionsspannung.

Spannung

Spannung.

Reduzierte Spannung

Reduzierte Spannung.

Idealer Durchmesser

Das Diagramm zeigt eine ideale Form der Welle auf Basis des Drehmoments an und berechnet den Durchmesser eines kreisförmigen Elements, der eine Spannung von 50 MPa an jeder Koordinate der Welle ergibt. Das Diagramm hängt vom ausgewählten Wellenmaterial ab. Es zeigt die gesamten Beziehungen der Form auf Basis einer konstanten Spannung an.

Je nach den Einstellungen können die entsprechenden Diagramme auf der YZ-Ebene (sowie die Summendiagramme) die Auswirkungen des Schwerpunkts und der Materialdichte enthalten.

Der Durchbiegungswinkel ist der Winkel zwischen der Z-Achse und der Richtung der durchgebogenen Mittellinie an der gegebenen Z-Koordinate.

Die Formel für die reduzierte Spannung finden Sie im Handbuch für Konstrukteure.

Diagramm

Zeigt das Diagramm des gewählten Diagramms an.

Doppelklicken Sie auf die grafische Darstellung des Diagramms oder des Auflagers, um das entsprechende Bearbeitungsdialogfeld anzuzeigen. Hier können Sie die Werte für die Belastung und das Auflager ändern. Sie können auf der Registerkarte Diagramme jedoch keine Belastungen und Auflager löschen. Dies ist nur auf der Registerkarte Berechnung möglich.

Ergebnisse

Um den Abschnitt Ergebnisse rechts neben der Registerkarte Diagramme anzuzeigen, doppelklicken Sie auf die Doppellinie auf der rechten Seite oder klicken auf den Doppelpfeil.

In diesem Bereich werden berechnete Werte wie die Größe des Widerstands in Auflagern, die Durchbiegung und die Drehung an den Auflager- und Belastungsstellen, die maximale Biege- und Torsionsspannung sowie der Verdrehungswinkel und die Masse der Welle angezeigt.

Die folgenden Objekte werden im Fensterbereich Ergebnisse angezeigt:

Anmerkung: Weitere Informationen zu den berechneten Parametern finden Sie im Handbuch für Konstrukteure in den Kapiteln über Wellen und Träger.

Die Liste der Belastungen und Auflager enthält einige wichtige Werte für jede Belastungs- und Auflagerposition. Bei einer Streckenlast werden sowohl die Werte für den Anfang als auch für das Ende der Belastung aufgeführt.