Pins sind Punkte, die bei elektrischen Bauteilen anzeigen, wo Drähte angeschlossen werden. Wenn Sie mehrere Pins erstellen, beipielsweise für Flachbandkabel-Verbindungsstücke, können Sie statt einzelner Pins eine Pin-Gruppe definieren.
Legen Sie mit dem Befehl Pin die Position, die Ausrichtung und den Namen einer Gruppe von Pins auf Autodesk Inventor-Bauteilen fest.
|
- Klicken Sie nach dem Öffnen oder Aktivieren eines Bauteils auf
Registerkarte 3D-Modell
Gruppe Kabelbaum
Gruppe Pin
.
- Wählen Sie im Grafikfenster eine Anfangsposition für die Pin-Gruppe aus.
Zulässige Positionen werden beim Auswählen hervorgehoben.
- Geben Sie die Anzahl der Pins in jeder Zeile an.
- Geben Sie den Abstand zwischen Pins ein.
- Klicken Sie ggf. auf Auswählen und dann auf eine lineare Kante, um die Richtung zum Ausrichten der Pins anzugeben. Die Kante sollte parallel zur Richtung der Zeilen verlaufen.
- Überprüfen Sie die Richtung mithilfe des angezeigten Pfeils. Klicken Sie bei Bedarf zum Ändern der Richtung auf Umkehren.
- Geben Sie die Anzahl der Zeilen und den Zeilenabstand ein.
- Klicken Sie ggf. auf Auswahl und dann auf eine lineare Kante, um die Richtung zum Ausrichten der Zeile anzugeben. Die Kante sollte parallel zur Richtung der Pins verlaufen.
- Überprüfen Sie die Richtung mithilfe des angezeigten Pfeils. Klicken Sie bei Bedarf zum Ändern der Richtung auf Umkehren.
- Machen Sie Angaben zur Benennung:
- Klicken Sie auf Anwenden.
Die Eindeutigkeit der gruppierten Pin-Namen wird innerhalb des Bauteils überprüft. Wenn die Namen nicht eindeutig sind, werden Sie aufgefordert, diese zu ändern.
- Klicken Sie auf OK, um die Platzierung der Pin-Gruppe abzuschließen.
|