Erstellen und Anordnen einer Bohrung

Im nächsten Abschnitt erstellen Sie eine Bohrung mit einer Versatzskizzengeometrie, um die Platzierung der Bohrung festzulegen. Nach der Erstellung der Bohrung erstellen Sie mit dem Befehl Rechteckige Anordnung weitere Bohrungen.

Es gibt mehrere Gründe, eine Bohrung anstelle einer Extrusion mit der Schnittoption zu verwenden.

So beginnen Sie:

  1. Beginnen Sie mit der Erstellung einer Skizze auf der Bauteilfläche, indem Sie eine der folgenden Methoden zum Erstellen einer neuen Skizze verwenden (die zweite Option ist die direkteste und die Maus muss dazu nur wenig bewegt werden).
    • Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Skizze 2D-Skizze erstellen , und wählen Sie dann die Bauteilfläche aus, auf der die Skizze erstellt werden soll.
    • Wählen Sie die Fläche, auf der die Skizze erstellt werden soll. Wenn die kleine Werkzeugleiste angezeigt wird, klicken Sie auf die dritte Schaltfläche auf der rechten Seite mit der QuickInfo Skizze erstellen.
    • Wählen Sie die Fläche aus, auf der die Skizze erstellt werden soll, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Markierungsmenü Neue Skizze.

    Die Kanten der Extrusion werden in die aktuelle Skizze kopiert.

    Tipp: Die Symbole für 2D- und 3D-Skizzen sind ähnlich. Sie bieten zwei verschiedene Skizzenerstellungsumgebungen. Wenn Sie mit der Erstellung einer 3D-Skizze beginnen, führen Sie eine Rückgängig-Aktion aus, und beginnen Sie mit der Erstellung einer neuen 2D-Skizze.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Skizze Gruppe Ändern Versatz .
  3. Wählen Sie eine der Kanten aus, ziehen Sie sie nach innen, und klicken Sie, um sie zu platzieren. Alle Kanten werden markiert und gezogen. Werden nicht alle Kanten markiert, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und stellen Sie sicher, dass im Erweiterungsmenü Konturauswahl und Versatz bestimmen ausgewählt sind, und wiederholen Sie den Vorgang.
    • Aktivieren Sie Konturauswahl, um die gesamte planare zusammenhängende Skizzengeometrie als Gruppe auszuwählen. Deaktivieren Sie die Auswahl einzelner Kanten.
    • Aktivieren Sie Versatz bestimmen, um automatische Abhängigkeiten zuzuweisen, mit denen mit einem Versatzabstand die Position der gesamten Auswahl festgelegt werden kann. Deaktivieren Sie die Unterstützung der individuellen Bemaßung der einzelnen Kanten.
  4. Starten Sie den Befehl Bemaßung. Bemaßen Sie die Versatzgeometrie 5 mm von einer Elementkante entfernt.
  5. Platzieren Sie eine horizontale und eine vertikale Bemaßung auf den beiden Kanten der Versatzgeometrie. Die horizontalen und die vertikalen Bemaßungen werden in Klammern als Referenzbemaßungen (getriebene Bemaßungen) angezeigt. Diese Bemaßungen werden später verwendet, um den Abstand in der Elementanordnung zu extrahieren.
    Anmerkung: Sollte bei der Bemaßung der Versatzskizzengeometrie eine Warnung angezeigt werden, wählen Sie Akzeptieren, um eine getriebene Bemaßung zu erstellen. Diese Meldung wird angezeigt, wenn Sie nicht die Option Getriebene Bemaßung anwenden in den AnwendungsoptionenRegisterkarte Skizze ausgewählt haben.
  6. Stellen Sie die Skizze fertig.
  7. Klicken Sie auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Ändern Bohrung oder wählen Sie Bohrung aus dem Markierungsmenü. Geben Sie für die Option Platzierung die Auswahl Nach Skizze an. Wählen Sie in der Versatzskizze den unteren linken Scheitelpunkt für die Platzierung der Bohrung aus. Geben Sie für den Bohrungsdurchmesser 6 mm an, und legen Sie für den Ausführungstyp die Option Durch alle fest. Klicken Sie dann auf OK, um die Bohrung zu erstellen.

    Die Skizze wird im Browser unter dem Bohrungselement "einbezogen".

  8. Zur Auswahl der Skizzenreferenzbemaßungen von 39 mm für den Abstand der Bohrungsanordnung müssen diese sichtbar sein. Suchen Sie das Bohrungselement im Browser, und klicken Sie auf +, um die Anzeige zu erweitern und die Skizze anzuzeigen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Skizze, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Sichtbarkeit.
  9. Klicken Sie auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Anordnung Rechteckig . Der Pfeil zur Elementauswahl wird ausgewählt. Wählen Sie die Bohrung aus. Lassen Sie die Bohrung in einer Planansicht anzeigen, kann die Bohrung im Bauteil nur schwer ausgewählt werden. Drehen Sie die Ansicht geringfügig in 3D, bevor Sie die Bohrung im Bauteil auswählen. Sie können die Bohrung auch direkt im Modell-Browser auswählen.
    Achtung: Wählen Sie NICHT den extrudierten Körper aus. Andernfalls wird er mit der Bohrung angeordnet.
  10. Wählen Sie den Pfeil Richtung 1 aus, und wählen Sie dann eine horizontale Kante, um die Richtung zu definieren. Die gewählte Kante legt die anfängliche Richtung fest.

    Wenn Sie z. B. das untere Modell oder die Skizzenkante auswählen, ist die Richtung der horizontalen Anordnung links. Wenn Sie das obere Modell oder die Skizzenkante auswählen, ist die Richtung der horizontalen Anordnung rechts.

    Klicken Sie auf den Pfeil Richtung umkehren, um die Richtung zu ändern. Legen Sie für die Anzahl Zwei fest, und markieren Sie dann den Text im Feld für den Bemaßungsabstand. Wählen Sie bei markiertem Text die horizontale Skizzenbemaßung aus, um den Bemaßungswert für den Abstand auszuwählen. Wählen Sie den Pfeil Richtung 2 aus, und wählen Sie dann ein vertikales Modell beziehungsweise eine vertikale Skizzenkante aus. Legen Sie für die Anzahl Zwei fest, und markieren Sie dann den Text im Feld für die Bemaßung. Wählen Sie die vertikale Referenzbemaßung aus, um den Bemaßungswert zu verwenden.

  11. Klicken Sie auf OK, um die Anordnung zu erstellen. Klicken Sie nach der Erstellung der Anordnung im Modell-Browser mit der rechten Maustaste auf Skizze2, und deaktivieren Sie die Skizzensichtbarkeit.

Zurück | Weiter