Vorlagen für Rohr- und Leitungsverläufe aus R10 oder früheren Versionen migrieren

Bei der Aktualisierung von Autodesk Inventor Professional 10 oder früheren Versionen müssen ältere Vorlagen für Hauptverlaufsbaugruppen manuell in die aktuelle Version migriert werden.

Erstellen Sie vor der Migration anhand der älteren Vorlage für Hauptverlaufsbaugruppen in Autodesk Inventor Professional 10 oder einer früheren Version eine leere Rohr- und Verlaufsbaugruppe, und speichern Sie die Datei auf dem lokalen Datenträger. Der Arbeitsablauf für die Migration lässt sich dadurch vereinfachen, dass Sie alle Einzelverläufe entfernen und nur die Hauptverlaufsbaugruppe beibehalten.

  1. Starten Sie die aktuelle Version von Autodesk Inventor Routed Systems, und öffnen Sie die leere Rohr- und Leitungsbaugruppendatei, die Sie gerade in der früheren Version erstellt haben.
  2. Speichern Sie die Datei.

    Die Baugruppe wird automatisch vom System migriert.

  3. Wenn Rohr- und Leitungsstile in der älteren Vorlage die publizierten Kabelkanalbauteile und Fittings verwenden, importieren Sie die benutzerdefinierten Bibliotheken in das Inhaltscenter. Ausführliche Informationen finden Sie unter Verwalten und Konfigurieren von Bibliotheken.
  4. Wenn Sie neue benutzerdefinierte Einstellungen für Rohre und Leitungen hinzufügen müssen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
    • Aktivieren Sie die Hauptverlaufsbaugruppe. Erstellen oder ändern Sie mit dem Befehl Rohr- und Leitungsstile benutzerdefinierte Stile.
    • Aktivieren Sie die übergeordnete Baugruppe, und legen Sie geeignete globale Einstellungen für Hauptverlaufsbaugruppen fest.
  5. Wenn Einzelverläufe vorhanden sind, aktivieren Sie die Hauptverlaufsbaugruppe und löschen alle Verläufe.
  6. Aktivieren Sie die übergeordnete Baugruppe, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Verlauf der Rohre & Leitungen, und wählen Sie dann Eigenschaften.
  7. Deaktivieren Sie im Dialogfeld Eigenschaften auf der Registerkarte Exemplar die Option Adaptiv.
  8. Notieren Sie sich den Namen und das Verzeichnis der Hauptverlaufsbaugruppendatei auf der Registerkarte Allgemein im Dialogfeld Eigenschaften. Schließen Sie das Dialogfeld.
  9. Speichern Sie die übergeordnete Baugruppendatei.
  10. Schließen Sie Autodesk Inventor Routed Systems.
  11. Erstellen Sie im Microsoft Windows Explorer oder anderweitig eine Kopie der in Schritt 9 notierten Hauptverlaufsbaugruppendatei.
  12. Wechseln Sie zu dem Verzeichnis, in dem die entsprechende Vorlage für Hauptverlaufsbaugruppen gespeichert wird.
    • XP (Standardeinstellung): C:\Programme\Autodesk\Inventor <Version>\Design Data\Tube & Pipe.
    • Windows 7 (Vorgabe): C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Autodesk\Inventor <Version>\Design Data\Tube & Pipe.
  13. Um eine Sicherungskopie der ursprünglichen Vorlage zu erstellen, ändern Sie den Namen der Datei piping runs.iam in backup_piping runs.iam.
  14. Fügen Sie die neue Vorlage in die Datei piping runs.iam ein.