Verwenden Sie den Befehl Auftrennung, um eine Lücke in einem Blechbauteil zu erstellen, das mithilfe von geschlossenen Profilskizzen erstellt wurde, und eine Abwicklung zu ermöglichen. Für den Auftrennungstyp Punkt-zu-Punkt müssen eine Modellfläche und zwei vorhandene Punkte ausgewählt werden, um die Anfangs- und Endposition der Auftrennung zu definieren. Wie beim Auftrennungstyp Einzelner Punkt können die ausgewählten Punkte Arbeitspunkte, Mittelpunkte auf Kanten, Endpunkte auf Flächenscheitelpunkten oder skizzierte Punkte aus einer zuvor erstellten Skizze sein.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte Blech
Gruppe Ändern
Auftrennung
.
- Wählen Sie im Dialogfeld Auftrennung aus der Dropdown-Liste Auftrennungstyp die Option Punkt-zu-Punkt aus.
- Wählen Sie im Grafikfenster die aufzutrennende Fläche des Blechmodells aus.
- Wählen Sie im Grafikfenster den Punkt aus, der die Anfangsposition der Auftrennung definiert.
- Wählen Sie im Grafikfenster den Punkt aus, der die Endposition der Auftrennung definiert.
- Geben Sie optional in das Dialogfeld Auftrennung einen Wert für den Auftrennungsabstand ein, der sich von der Abstandsgröße unterscheidet.
- Geben Sie optional im Dialogfeld Auftrennung an, ob sich der Auftrennungsabstand auf dem ausgewählten Punkt oder nach rechts bzw. links versetzt befindet.
- Klicken Sie auf OK, um die Auftrennung zu erstellen und das Dialogfeld zu schließen. Klicken Sie optional auf Anwenden, um die Auftrennung zu erstellen und das Dialogfeld geöffnet zu lassen, sodass Sie weitere Auftrennungselemente erstellen können.
Anmerkung: Sie können jederzeit auf Abbrechen klicken, um die Eingaben zu verwerfen und das Dialogfeld zu schließen.