Hinzufügen von Kontaktbedingungen

In Baugruppen können verschiedene Kontaktbedingungen bestehen, die automatisch über den Befehl Automatische Kontakte erkannt werden. Die Simulationseigenschaften geben die Toleranz und den Kontakttyp an, die automatisch zugewiesen werden.

Überprüfen Sie die erzeugten Kontakte, um sicherzustellen, dass diese den physikalischen Interaktionen Ihres Modells entsprechen. Es kann nur ein Kontakttyp als Standard für automatisch abgeleitete Kontakte verwendet werden, sodass möglicherweise einige Änderungen im Nachhinein erforderlich werden.

Anmerkung: Im Simulationshandbuch finden Sie Informationen zur Anwendung von Kontakten.

Automatische Kontakte

Klicken Sie auf den Befehl Automatische Kontakte, um automatisch Kontaktbedingungen hinzuzufügen. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf den Knoten Kontakt klicken und Automatische Kontakte wählen.

Manuelle Kontakte

In einigen Situationen ist es erforderlich, Kontakte manuell hinzuzufügen.

Manuelles Hinzufügen von Kontaktbedingungen

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Belastungsanalyse Gruppe Kontakte Manuell .
  2. Geben Sie den Kontakttyp an.
  3. Wählen Sie die geeigneten Elemente für den Kontakttyp aus. Wenn die gewünschte Komponente von anderen Komponenten verdeckt wird, wählen Sie zunächst mithilfe der Option zur Bauteilauswahl das Bauteil aus, und geben Sie im Anschluss weitere Details für die Auswahl an.