Im Nagelbrett können Sie Kabelbaumeigenschaften für beliebige Drähte, Kabeldrähte, Flachbandkabel, Pins, Segmente und Spleiße der Zeichnung anzeigen lassen. Darüber hinaus können Sie Eigenschaften für die Teile anzeigen, zu denen die Pins gehören. Wählen Sie dazu die Kabelbaumobjekte und anzuzeigenden Eigenschaften.
Eigenschaften werden im Grafikfenster an der ausgewählten Position dargestellt. Nachdem die Eigenschaften platziert sind, können Sie die angezeigten Eigenschaften bei Bedarf an die gewünschte Position verschieben. Der angezeigte Text ist assoziativ zu den beschriebenen Objekten.
Sie können Eigenschaften eines gewählten Objekts vor dem Platzieren betrachten.
Sobald die Eigenschaften für die Anzeige gewählt sind, werden die Eigenschaften des zuerst ausgewählten Objekts im Grafikfenster neben dem Cursor angezeigt. Eine Gummibandlinie führt vom Cursor zum Objekt, um die Position vor dem Platzieren von Eigenschaften anzuzeigen. Wenn Sie mit der Platzierung zufrieden sind, klicken Sie im Grafikfenster, um der Zeichnung die Eigenschaften hinzuzufügen. Nachdem Sie die Position für das erste Objekt gewählt haben, werden die Eigenschaften für die anderen ausgewählten Objekte unter Verwendung derselben Entfernung und desselben Winkels zu ihrem Verknüpfungspunkt platziert.
Angezeigte Eigenschaften überlappen eventuell Geometrie oder Texte, können aber problemlos und einzeln verschoben werden.
Sie können jede Eigenschaft unabhängig von den anderen verschieben. Das Verschieben der Eigenschaft verschiebt die zugehörige Geometrie nicht. Wenn allerdings die zugehörige Geometrie verschoben wird, wird auch der Eigenschaftentext verschoben, um den relativen Abstand und Winkel zu erhalten.
Sie können auch mit der rechten Maustaste klicken, um eine Eigenschaft um 90 Grad oder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
Um den Textstil, den Abstand und die Schriftart vor dem Platzieren von Eigenschaften festzulegen, können Sie die Standardfunktionen der Werkzeugleisten für Zeichnungen in Autodesk Inventor verwenden. So können Sie verschiedene Schriften wählen, um Eigenschaften visuell voneinander zu trennen. Zum Beispiel können Sie Pin-Namen in einer kleineren Schrift darstellen als die RefBes-Eigenschaft.
Sobald eine Eigenschaft angezeigt wird, können Sie die Schrift durch Bearbeiten des Textes im Textfeld ändern. Änderungen am Text selbst (mit Ausnahme von Farb- und Schriftänderungen) werden beim Aktualisieren überschrieben. Wenn der Text noch mit dem Text aus der Kabelbaum-Baugruppe übereinstimmt, bleiben die Änderungen beim Aktualisieren erhalten.