Festlegen von Material

    In der Belastungsanalyseumgebung können Materialien für beliebige Komponenten überschrieben werden. Das in Inventor-Vorlagen bereitgestellte Standardmaterial ist für Simulationszwecke nicht definiert. Verwenden Sie beim Modellieren von Komponenten geeignete und definierte Materialien, insbesondere, wenn Sie eine Simulation ausführen möchten.

  1. Klicken Sie auf Materialien zuweisen. Dieser Schritt ist optional und von den Materialien abhängig, die für die Komponenten verwendet wurden. Wenn alle Materialien definiert sind, können Sie auf Materialüberschreibungen verzichten.
  2. Geben Sie im Dialogfeld ein Überschreibungsmaterial für die erforderlichen Komponenten an. Das Überschreibungsmaterial wird in der dritten Spalte aufgeführt. Verwenden Sie die Pulldown-Liste, um die verfügbaren Materialien anzuzeigen.
  3. Nehmen Sie alle notwendigen Materialüberschreibungen vor, und wählen Sie Fehlerkriterien (Fließgrenze oder maximale Stärke) aus, die für Sicherheitsfaktorberechnungen verwendet werden sollen. Klicken Sie dann auf OK.

Inventor-Materialien werden im Stil- und Normen-Editor verwaltet. Sie können entweder vorhandene Materialien ändern oder neue Materialien entsprechend Ihrer Anforderungen definieren. Sie können den Editor aus dem Dialogfeld Materialien zuweisen aufrufen oder durch Klicken auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor .