Fügen Sie eine strukturelle (
feste,
reibungslose oder
Pin) Abhängigkeit hinzu:
- Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf den Abhängigkeitsbefehl für den hinzuzufügenden Abhängigkeitstyp.
Anmerkung: Sie können auch mit der rechten Maustaste auf den Browser-Knoten Abhängigkeiten

klicken und den entsprechenden Abhängigkeitstyp aus dem Kontextmenü auswählen.
- Im Dialogfeld ist der Auswahlbefehl aktiv, sodass Sie die Abhängigkeitsposition sofort auswählen können. Wählen Sie die geeigneten Eingaben für den Abhängigkeitstyp aus. Wenn Sie mehrere Eingaben auswählen, müssen die Auswahlen denselben Typ aufweisen: Fläche, Kante oder Scheitelpunkt. Der Eingabetyp basiert auf dem Abhängigkeitstyp.
- Optional können Sie den Befehl
(Weitere Optionen) verwenden, um das Dialogfeld zu erweitern und auf andere Abhängigkeitsparameter zuzugreifen. Die verfügbaren Parameter basieren auf dem Abhängigkeitstyp.
- Klicken Sie auf OK, um die Abhängigkeit hinzuzufügen und das Dialogfeld zu schließen. Stattdessen können Sie auch auf Anwenden klicken, um die Abhängigkeit hinzuzufügen und das Dialogfeld geöffnet zu lassen.
Sie können Abhängigkeiten bearbeiten oder unterdrücken, nachdem Sie die Simulation ausgeführt haben. Führen Sie die Simulation anschließend erneut aus, und achten Sie auf die Auswirkung der Änderung oder Unterdrückung der Abhängigkeit.
Anmerkung: Sie können keine Bauteil/Bauteil-Kontaktbereiche aus Abhängigkeiten ausschließen, die Flächen zugewiesen wurden, die den Kontakt beinhalten. Vermeiden Sie es, Kontaktflächen falsche Abhängigkeiten zuzuweisen.
Anwenden einer festen Abhängigkeit mit Nicht-Null-Verschiebung
Sie können eine Verschiebung zusätzlich zu einer festen Abhängigkeit anwenden. Führen Sie zum Angeben der Verschiebung die folgenden Schritte durch:
- Klicken Sie im Dialogfeld Feste Abhängigkeit auf die Schaltfläche
(Weitere Optionen). Das Dialogfeld wird erweitert und bietet Zugriff auf weitere Einstellungen.
- Aktivieren Sie die Option Vektorkomponenten verwenden.
- Wählen Sie die Vektorkomponente X, Y oder Z wie zum Definieren des Verschiebungsvektors erforderlich aus.
- Geben Sie den entsprechenden Verschiebungsgrößen für die einzelnen Vektorkomponenten ein.
- Klicken Sie zum Anwenden der Abhängigkeit auf OK.