Hinzufügen von Abhängigkeiten

Abhängigkeiten werden hinzugefügt, um Umgebungsbedingungen zu simulieren. Abhängigkeitsinstanzen sind untergeordnete Knoten des Browser-Knotens Abhängigkeiten. Doppelklicken Sie auf einen Abhängigkeitsknoten, um die Abhängigkeit zu bearbeiten.

Anmerkung: Abhängigkeiten sind ein wesentlicher Bestandteil der Erstellung eines Simulationsmodells. Sie können große Auswirkungen auf die Ergebnisse der Simulation haben. Prüfen Sie sie sorgfältig und stellen Sie sicher, dass sie den physikalischen Bedingungen entsprechen. Im Simulationshandbuch finden Sie Informationen zur Anwendung von Abhängigkeiten.
 

Abhängigkeit

Abhängigkeitsspezifische Informationen

Abhängigkeit Festgelegt

Sie können eine festgelegte Abhängigkeit auf eine Fläche, eine Kante oder einen Scheitelpunkt im Bauteil anwenden. Wenden Sie eine festgelegte Abhängigkeit an, um eine Null-Verschiebung beziehungsweise eine Nicht-Null-Verschiebung für ein Bauteil zu definieren.

Pin-Abhängigkeit

Sie können eine Pin-Abhängigkeit auf zylindrische Flächen anwenden. Wenden Sie eine Pin-Abhängigkeit an, um zu verhindern, dass zylindrische Flächen in Kombinationen aus Radial- sowie Axial- oder Tangentialrichtungen verschoben oder deformiert werden.

Reibungslose Abhängigkeit

Sie können eine reibungslose Abhängigkeit auf eine ebene oder zylindrische Fläche des Bauteils anwenden. Reibungslose Abhängigkeiten verhindern, dass die Fläche in die normale Richtung relativ zur Fläche verschoben oder deformiert wird.

Hinzufügen einer Abhängigkeit

  1. Klicken Sie auf den Befehl für den Abhängigkeitstyp, den Sie zuweisen möchten.
  2. Der Auswahlbefehl wird daraufhin aktiviert, und Sie können die Geometrie für den Abhängigkeitstyp auswählen. Erweitern Sie das Dialogfeld, um auf die erweiterten Einstellungen zuzugreifen.

Wenn Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf eine Abhängigkeit klicken, können Sie folgende Aufgaben ausführen:

Klicken Sie zum Umbenennen eines Elements im Browser zweimal hintereinander mit der Maus auf das Element. Geben Sie dann einen neuen Namen ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

Anmerkung: Für einige definierte Simulationstypen sind keine Abhängigkeiten erforderlich.