Dekorative Mittelinien - Erstellen von skizzierten Linien

Dekorative Mittelinien sind auf einer Abwicklung skizzierte, gerade Linien, die in Biegelinien mit Biegungsendlinien konvertiert werden. Sie stellen Biegungen dar, die in dem gefalteten Modell nicht vorhanden sind, z. B. Versteifungsknicke oder eine Biegelinie, die Sie auf einem Gussformbereich der Abwicklung platzieren möchten. Dekorative Mittellinien verfügen über Biegungsattribute, die in Zeichnungen wiederhergestellt werden können. Die Reihenfolge kann mithilfe der Verfahren für die Biegereihenfolgen-Anmerkung geändert werden, die in der vorherigen Übung erläutert wurden.

  1. Wählen Sie die Fläche der Abwicklung aus:
    Anmerkung: Wenn Sie die Anwendungsoption Modellkanten für Skizzenerstellung und -bearbeitung automatisch projizieren nicht deaktiviert haben, wie in den Voraussetzungen am Anfang dieses Lernprogramms angegeben, weisen diese und alle weiteren, in diesem Lernprogramm erstellten Skizzen nicht benötigte projizierte Geometrie auf.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Abwicklung Gruppe Skizze 2D-Skizze erstellen , oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Neue Skizze aus dem Markierungsmenü.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld mit der Meldung Änderungen an der Abwicklung werden ausschließlich auf die Abwicklung angewendet und nicht im gefalteten Modell wiedergegeben auf OK.
  4. Skizzieren Sie zwei gerade Linien, wie hier dargestellt:
    Anmerkung: In diesem Beispiel sind die Größe und die Position irrelevant, sodass keine Bemaßungen angewendet werden. In Ihrer Konstruktion werden Sie vermutlich Bemaßungen anwenden, um die Linien präzise zu positionieren.
  5. Klicken Sie auf Registerkarte Skizze Gruppe Beenden Skizze beenden , oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie 2D-Skizze beenden aus dem Markierungsmenü.

Als Nächstes konvertieren Sie die skizzierten Linien in dekorative Mittellinien.

Zurück | Weiter