Aus dem Skelett abgeleitete Fläche

Schließlich erstellen Sie ein Links- und ein Rechts-Auflager, um den Rahmen mit dem Ring zu verbinden. Die Auflager verwenden eine abgeleitete Konstruktionsfläche als Ausführungsfläche für eine Extrusion.

  1. Erstellen Sie bei aktiver Unterbaugruppe Frame eine Komponente mit dem Namen SupportLeft in der Unterbaugruppe. Basieren Sie das Bauteil auf der Vorlage Norm(mm).iam. Wählen Sie die XY-Ebene des Unterbaugruppenursprungs als anfängliche Skizzierebene. Beenden Sie die Anfangsskizze, und löschen Sie Skizze1, um den Browser aufzuräumen.
  2. Leiten Sie das Bauteil SkeletonBase in das neue Bauteil ab, indem Sie:
    • alle Skizzen bis auf SUPPORTS SKETCH aus dem abgeleiteten Bauteil ausschließen.
    • Schließen Sie Arbeitsgeometrie und Parameter aus dem abgeleiteten Bauteil aus.
    • Flächenkörper im Dialogfeld Abgeleitetes Bauteil erweitern.
    • Schließen Sie alle Flächen mit Ausnahme von Srf2 aus dem abgeleiteten Bauteil aus.
  3. Klicken Sie zum Fertigstellen des Elements auf OK. Ihre Baugruppe sollte der in der folgenden Abbildung entsprechen.

    Fragen Sie sich, weshalb eine eigene Ringfläche erforderlich ist? Warum wird im Skelett nicht einfach ein Volumenkörper des Rings erstellt, der anschließend als Volumen- oder Flächenkörper in das Auflagerbauteil abgeleitet wird?

    Beachten Sie, dass das Ringflächenelement eine einzelne um 180 Grad gedrehte Fläche ist, die mit der äußeren Fläche des Rings übereinstimmt. Das Profil des Auflagerrohrs wird auf diese Fläche extrudiert. Bietet die Ausführungsfläche mehr als eine Möglichkeit, erhalten Sie als Ergebnis stets die maximale Ausführung. Als Beispiel dient die folgende Abbildung.

    Für eine Extrusionsausführung können Sie eine minimale oder maximale Lösung wählen.

    1 - Ring mit einer Extrusion von 360 Grad extrudieren

    2 - Ring mit einer Extrusion von 180 Grad extrudieren

  4. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Erstellen Extrusion . Wählen Sie das in der folgenden Abbildung hervorgehobene Profil aus.
  5. Klicken Sie auf den Flyout-Pfeil der Schaltfläche Grenzen in der kleinen Werkzeugleiste Extrusion, und wählen Sie Ausgewählte Fläche/Punkt.
  6. Klicken Sie auf die abgeleitete Fläche, die in der folgenden Abbildung hervorgehoben ist.
  7. Klicken Sie auf die Registerkarte Weitere Optionen im Dialogfeld Extrusion, und wählen Sie dann die Option Minimaler Modus.
  8. Klicken Sie auf OK, um die Funktion zu beenden und das Dialogfeld Extrusion zu schließen.

    1 - Extrusion

    2 - Profil

  9. Kehren Sie zur Unterbaugruppenebene Frame zurück, und fixieren Sie das Bauteil SupportLeft.
  10. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, um ein Rechts-Auflager mit dem Namen SupportRight zu erstellen. Leiten Sie dieselbe Skizze und Fläche in das neue Bauteil ab, und extrudieren Sie dann das andere Rohrprofil in der Skizze in die Ausführungsfläche. Die Unterbaugruppe Frame sollte der folgenden Abbildung entsprechen.
  11. Erweitern Sie das abgeleitete Element SkeletonBase unter den Bauteilen SupportLeft und SupportRight, und deaktivieren Sie die Sichtbarkeit von Srf2, um den Modell-Browser aufzuräumen.

Zurück | Weiter