Lager-Generator (Dialogfeld) - Entwurf (Registerkarte)

Legt Parameter für eine Lagerauswahl fest. Geben Sie den Lagertyp und/oder Filterwerte für die Lagerbemaßungen an.

Um Lager einfügen zu können, müssen Sie mit dem Inhaltscenter verbunden sein, in dem die Lager gespeichert sind. Wenn Sie nicht mit dem Inhaltscenter verbunden sind, ist die Dropdown-Liste zur Lagerauswahl nicht verfügbar.

Informationen zur Verwendung des Inhaltscenters finden Sie in der Hilfe zum Inhaltscenter oder in der Hilfe zur Verwaltung von Bibliotheken in verschiedenen Arbeitsgruppen.

Zugriff:

Multifunktionsleiste: Registerkarte Konstruktion Gruppe Berechnung Lager

Familie/Kategorie

Wählen Sie den Lagertyp aus.

Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Bearbeitungsfeld Familie/Kategorie, um den Inhaltscenter zu öffnen. Wählen Sie das Lager aus. Sie können zudem die Filter für die Norm und Kategorie festlegen, um die Auswahl bei der Suche nach dem Lager einzuschränken.

Anmerkung: Es wird empfohlen, dass Sie eine Familie auswählen.

Lagerplatzierung

Legt die Platzierung für das Lager fest. Es gibt zwei Platzierungsoptionen.

Anmerkung: Sie müssen entweder beide Platzierungen oder keine angeben.

Nocke

Wählen Sie die zylindrische Fläche (normalerweise eine Fläche eines Wellenelements).

Startebene

Legt die Startfläche eines Lagers fest.

Ändert die Ausrichtung des Lagers.

Umkehren

Klicken Sie hierauf, um die Richtung des Lagers um 180 Grad zu ändern. Die Position des Lagers bleibt gleich, und es ist mit der gleichen Ebene verbunden.

Anmerkung: Sie können das Lager auch ohne ausgewählte Geometrie platzieren.
Anmerkung: Legen Sie vorzugsweise zuerst die Lagergeometrie fest. Wählen Sie die zylindrische Fläche der Welle und die Startfläche aus. Die Liste der angezeigten Lager ergibt sich aus der gewählten Geometrie.

Filterauswahl

Gibt rechts auf der Registerkarte Konstruktion den Filterbereich für die Lagerbemaßungen an. Sie können die Werte selbst eingeben oder auf den Pfeil klicken, um die Maße in der Autodesk Inventor-Baugruppe bemessen zu lassen.

Wenn Sie zuerst die Lagergeometrie festlegen, wird der Filterwert für den Wellendurchmesser automatisch in die Bearbeitungsfelder eingefügt.

Sie können drei Filterbemaßungen angeben:

Die Abbildung zeigt die Filterbemaßungen, die in die Bearbeitungsfelder eingegeben werden können.

Sie können das Lager auch ohne ausgewählte Geometrie platzieren.

Anmerkung: Legen Sie vorzugsweise zuerst die Lagergeometrie fest. Wählen Sie die zylindrische Fläche der Welle und die Startfläche aus. Die Liste der angezeigten Lager ergibt sich aus der gewählten Geometrie.

Die Filterbemaßungen müssen nicht unbedingt angegeben werden. Der Generator findet das Lager nur, wenn Sie den Lagertyp im Inhaltscenter auswählen.

Wenn Sie die Filterbemaßungen eingeben, müssen Sie den Anfangs- und Endwert des Bereichs eingeben. Um beispielsweise ein Lager mit einem Innendurchmesser von 1.875 Zoll zu konstruieren, geben Sie in das Filterbereichsfeld die Werte 1.5 und 2 ein. Der Anfangs- und Endwert können gleich sein.

Liste der Lager

Unten auf der Registerkarte Konstruktion wird eine Liste mit Lagern, die die festgelegten Kriterien erfüllen, angezeigt. Klicken Sie in der Liste auf das entsprechende Lager. Ihre Auswahl wird im Feld über der Auswahlliste angezeigt. Erst dann wird der Befehl OK aktiviert, mit dem Sie das Lager in die Autodesk Inventor-Baugruppe einfügen können.

Die Liste mit den Lagern wird auch auf der Registerkarte Berechnung angezeigt. Wenn Sie hier ein Lager auswählen, werden ausschließlich die Werte für dieses Lager auf die Registerkarte Berechnung übertragen.

Aktualisiert das Lager anhand der jeweiligen Bemaßungen. Der Befehl wird aktiviert, wenn die Liste mit dem Bemaßungsfilter übereinstimmt.

Zusammenfassung der Meldungen

Hier werden Protokolle zur Berechnung angezeigt. Um die Zusammenfassung der Meldungen unten auf der Registerkarte anzuzeigen, doppelklicken Sie auf die Doppellinie unten auf den Registerkarten, oder klicken Sie auf den Doppelpfeil.

Außerdem finden Sie hier die Lager, die die Filterkriterien und Berechnungsparameter (z. B. die erforderliche Gebrauchsdauer) erfüllen.

Registerkarte Berechnung

Schaltflächen der Werkzeugleiste