Erstellen einer parametrisierten Geometrie

Erstellen Sie verschiedene geometrische Konfigurationen unter Berücksichtigung der Breite der Modellkonfigurationen, um die Gewichtoptimierung zu vereinfachen. Exponieren Sie zunächst Modellparameter für die Verwendung als Simulationsparameter.

  1. Erweitern Sie im Simulations-Browser die Ansicht des Knotens Robot Base.iam, um die Komponenten in der Baugruppe zu exponieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf base_plate:1, und wählen Sie Parameter anzeigen.
  2. Aktivieren Sie im Dialogfeld Parameter auswählen das Kontrollkästchen neben dem Parameter MemberWidth, damit der Parameter in der parametrischen Tabelle enthalten ist.
  3. Klicken Sie auf OK.

Definieren Sie den Parameterbereich.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste in der Gruppe Verwalten auf Parametrische Tabelle.
  2. Geben Sie im Abschnitt Parameter, in der Zeile base_plate.ipt für den Parameter MemberWidth den Wert 1-2 in der Zelle Werte ein. Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Inhalt der Zeile zu aktualisieren.

Erstellen Sie nach dem Definieren der Parameter die parametrischen Konfigurationen.

  1. Klicken Sie im Abschnitt Parameter mit der rechten Maustaste auf die Zeile MemberWidth, und wählen Sie Alle Konfigurationen erstellen.
  2. Nach dem Erstellen der Konfigurationen können Sie sie anzeigen, indem Sie den Schieberegler Aktueller Wert verwenden.

Zurück | Weiter