Übergangslasche - Erstellen der Lasche

  1. Bevor Sie die Übergangslasche erstellen, klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Blech Gruppe Einrichtung Blechstandards , oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Blechstandards aus dem Markierungsmenü.
  2. Deaktivieren Sie im Dialogfeld Blechstandards die Option Stärke aus Regel übernehmen. Geben Sie in das Eingabefeld Stärke einen Wert von 4 mm ein.
  3. Klicken Sie auf OK, um die neue Materialstärke zu übernehmen und das Dialogfeld zu schließen.
  4. Klicken Sie auf Registerkarte Blech Gruppe Erstellen Übergangslasche .
  5. Wählen Sie im Grafikfenster das skizzierte Quadrat als Profil 1 aus.
  6. Wählen Sie anschließend den skizzierten Kreis als Profil 2 aus. Es wird eine Vorschau der resultierenden Übergangslasche mit den Standardeinstellungen angezeigt.
  7. Da als Ausgabeoption die Gesenkbiegepresse ausgewählt wurde, ist in der Vorschau eine Übergangslasche zu sehen, die mit geraden Biegungen erstellt werden kann. Dies führt zu einer facettierten Annäherung des Kreises. Zum Anpassen der resultierenden Facetten stehen drei Methoden zur Auswahl. In dieser Übung erhöhen Sie den Standardwert für die Sehne. Markieren Sie den Wert von 0.5 mm, und geben Sie als neuen Wert 4 mm ein. Beachten Sie, dass die Vorschau angepasst wird und dass weniger Facetten angezeigt werden.
    Anmerkung: Wenn die Gussformfertigung verfügbar ist, können Sie als Ausgabeoption auch Gussform wählen. Sie erhalten hierdurch einen nahtlosen, konischen Übergang von dem kreisförmigen Profil zu dem quadratischen Profil.
  8. Durch eine weitere optionale Auswahl wird festgelegt, auf welcher Seite des skizzierten Profils die Materialstärke angewendet wird. Vergrößern Sie zur besseren Darstellung den Punkt, den Sie auf der Profilskizze des Quadrats erstellt haben. Vorgabegemäß wird das Material zur Außenseite des ausgewählten Profils hin versetzt. In dieser Übung soll die bemaßte Größe des Profils die Außenseite des resultierenden Bauteils darstellen. Das Material muss zur Innenseite des Profils hin versetzt werden. Klicken Sie auf die mittlere Schaltfläche Seite umkehren.

    Beachten Sie, dass in der Vorschau nun die Materialstärke auf der Innenseite des Profils angezeigt wird.

  9. Klicken Sie im Dialogfeld Übergangslasche auf OK, um die Änderungen zu übernehmen, die Übergangslasche zu erstellen und das Dialogfeld zu schließen.

Da Sie zum Erstellen dieser Übergangslasche zwei geschlossene Profile ausgewählt haben, wird im Modell derzeit keine Abwicklung erstellt.

Im nächsten Schritt fügen Sie ein Auftrennungselement hinzu, damit das Modell abgewickelt werden kann.

Zurück | Weiter